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Finanzen | Steuern

Die Abteilung Finanzen ist verantwortlich für die vorschriftsgemässe Führung des Finanzhaushaltes der Stadt Chur, die rechtzeitige Zahlung von Rechnungen und Löhnen sowie die Bewirtschaftung der Liquidität. Die Abteilung Steuern erstellt im Auftrag der Kantonalen Steuerverwaltung Graubünden definitive Steuerveranlagungen von unselbständig erwerbenden Personen sowie von städtischen Spezialsteuern. Gleichzeitig ist sie für die Führung des Steuerregisters und den Einzug von städtischen Forderungen verantwortlich.
Budget
Budget 2018
Budget 2018
Betreibungsauszug / Einleitung Betreibung
Betreibungsauszug / Einleitung Betreibung
Konkurs
Bilanzdeponierung / Insolvenzerklärung
Bilanzdeponierung / Insolvenzerklärung
Jahresrechnung
Rechnung 2017
Rechnung 2017
Einkommens- und Vermögenssteuer
Steuerfuss, Steuerberechnung, Einkommenssteuer, Vermögenssteuer
Steuerfuss, Steuerberechnung, Einkommenssteuer, Vermögenssteuer
Einzug, Fälligkeit und Zahlungsfrist von Stadtsteuer, Kantonssteuer sowie Bundessteuer, Verzugszins
Einzug, Fälligkeit und Zahlungsfrist von Stadtsteuer, Kantonssteuer sowie Bundessteuer, Verzugszins
Liegenschaftensteuer
Steuersatz, Anfall, Steuerbefreiung
Steuersatz, Anfall, Steuerbefreiung
Steuersatz, Anfall, Steuerbefreiung
Steuersatz, Anfall, Steuerbefreiung
Steuersubjekt, Steuerobjekt, Steuersatz, Bemessung
Steuersubjekt, Steuerobjekt, Steuersatz, Bemessung
Steuersatz, Anfall, Steuerbefreiung
Steuersatz, Anfall, Steuerbefreiung

Die Finanzkennzahlen erlauben eine Grobbeurteilung der finanziellen Lage der Stadt. Die Rechnung 2015 wurde erstmals nach dem neuen Harmonisierten Rechnungslegungsmodell (HRM2) erstellt. Dieses bezweckt, die Transparenz über die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage zu erhöhen sowie die Vergleichbarkeit der Rechnungen aller öffentlichen Gemeinwesen untereinander zu verbessern.

Die Finanzkennzahlen erlauben eine Grobbeurteilung der finanziellen Lage der Stadt. Die Rechnung 2015 wurde erstmals nach dem neuen Harmonisierten Rechnungslegungsmodell (HRM2) erstellt. Dieses bezweckt, die Transparenz über die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage zu erhöhen sowie die Vergleichbarkeit der Rechnungen aller öffentlichen Gemeinwesen untereinander zu verbessern.

Neue Zuständigkeit
Neue Zuständigkeit