Kopfzeile

Inhalt

  • Sicherheit

    Zur Sicherheit für die Betroffenen, aber auch für die umliegende Bewohnerschaft, sind folgende bauliche Massnahmen im und um den Konsumraum vorgesehen:

    • Abgetrennter Vorplatz mit Ein- und Ausgang
    • Getrennter Eingang Kontakt- und Anlaufstelle zu Konsumraum 
    • Abschliessbare Sicherheitstüren 
    • Notfallknöpfe zur sofortigen Alarmierung der Blaulichtorganisationen 
    • Feuerschutzeinrichtungen

    Stadtpolizei Chur

    Die Sicherheitsstrategie der Sucht- und Drogenpolitik sieht seitens Stadtpolizei, welche sich für die sicherheitspolizeiliche Prävention und Präsenz verantwortlich zeigt, folgende Massnahme vor: 

    1. Präventionsmassnahmen
      Delikte wie z.B. Einbrüche sollen mit sicherheitspolizeilichen Massnahmen verhindert werden. Durch Prävention in Form von Kampagnen (Hesch gschlossa) aber vor allem durch flächendeckende Polizeipräsenz, gezielte, sicherheitspolizeiliche Massnahmen wie sichtbare Kontrollen an Hotspots, soll das Sicherheitsempfinden für die Bevölkerung aber auch deren Sensibilität gestärkt werden.
    2. Repressive Massnahmen
      Intensive Präsenz w​​​​ährend den Betriebszeiten des Konsumraums in naheliegenden Quartieren, Pärken und öffentlichen Anlagen sowie regelmässige Patrouillengänge zwischen Konsumraum, Bahnhof sowie Stadtgarten. 
    3. Polizeilicher Austausch
      Absprache mit städtischer Politik über künftige polizeiliche Massnahmen insbesondere im Stadtgarten und öffentlichen Anlagen sowie regelmässiger Austausch mit der Kantonspolizei und nicht zuletzt Beratung und Austausch mit der Bevölkerung in Sachen sicherheitspolizeilicher Prävention.

    Privater Sicherheitsdienst und Videoüberwachung

    Die Stadtpolizei wird durch private Sicherheitsdienste unterstützt. Zudem wird der öffentliche Raum punktuell Videoüberwacht. 

    Polizeiliche Verantwortlichkeiten

    Die Polizei ist beratend via Hotline 081 254 54 54 aber auch in Ereignisfällen über die Notfallnummer 117 für die Bevölkerung da:

    Stadtpolizei Prävention, Präsenz, Beobachtungen, Rückmeldungen, genereller Austausch

    Zugehörige Objekte