Kopfzeile

Inhalt

  • Wald und Alpen

    Die Pflege der Waldfläche ist die Kernaufgabe der Abteilung Wald und Alpen (WUA). Die wichtigste Arbeit in der Waldpflege besteht darin, die dauernde Verjüngung des Altbestandes sicherzustellen, damit diese ihre vielfältigen Funktionen, insbesondere die Schutzfunktion erfüllen können. Die Abteilung WUA ist zudem für die nachhaltige Bewirtschaftung der Churer Alpen und Maiensässe mit den zugehörigen Gebäuden, Anlagen und Einrichtungen zuständig. Auch die Erstellung und der Unterhalt der erforderlichen Infrastrukturanlagen wie Waldwege , Spazier- und Wanderwege , Alpwege, Alp- und Maiensässgebäude, Wildbachverbauungen und Entwässerungen, Tourismusanlagen und nicht zuletzt die Betreuung der Bärenhütte und Waldhütte Haldenstein sind weitere Aufgaben.
    Zusätzlich ist die Abteilung WUA spezialisiert für das Fällen und Aufrüsten inkl. Abtransport von Bäumen aus Gärten oder Privatwald und verkauft jegliche Art von Holz wie Sägereiholz, Brennholz, Hackschnitzel, Sitzbänke, Weihnachtsbäume, Finnenkerzen, Spaltstöcke usw.
    Detaillierte Informationen dazu finden Sie unter „Dienstleistungen“.

    Öffnungszeiten

    Sekretariat 

    Montag - Freitag        07.30  - 11.30 Uhr 

     

     

    Personen

    Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt
    Die Hauptaufgabe der Abteilung Wald und Alpen besteht in der Pflege des Waldes, damit er seine Schutz-, Wohlfahrts- und Nutzfunktion erfüllen kann.
    Die Hauptaufgabe der Abteilung Wald und Alpen besteht in der Pflege des Waldes, damit er seine Schutz-, Wohlfahrts- und Nutzfunktion erfüllen kann.

    Zugehörige Objekte