Kopfzeile

Inhalt

  • Rezertifizierung als Energiestadt

    30. November 2023
    Logo Energiestadt

    In der jüngsten Rezertifizierung zur Energiestadt hat die Stadt Chur erhebliche Fortschritte in Bezug auf ihre Energie-, Klima- und Umweltziele sowie deren Umsetzung erzielt. Seit der letzten Bewertungsperiode im 2019 konnte sich die Stadt um bemerkenswerte 10.5 Prozentpunkte verbessern. Diese Steigerung unterstreicht Churs Engagement für eine nachhaltige Zukunft.

    Die Stadt Chur trägt seit dem Jahr 2011 das Label Energiestadt. Dieses zeichnet Gemeinden und Städte aus, die sich kontinuierlich für die effiziente Nutzung von Energie und den Einsatz erneuerbarer Energien, den Klimaschutz sowie eine umweltverträgliche Mobilität einsetzen. Alle vier Jahre überprüft der Trägerverein die geplanten und umgesetzten Massnahmen und verlängert die Zertifizierung, sofern die Kriterien hinreichend erfüllt wurden.

    Quantensprung in der Bewertung
    Die Bewertung erfolgt anhand verschiedener Kriterien in den Bereichen Entwicklungsplanung, städtische Gebäude und Anlagen, Ver- und Entsorgung, Mobilität, interne Organisation sowie Kooperation und Kommunikation. 2011 startete die Stadt als Energiestadt mit 52 Prozentpunkten. Seit der letzten Bewertungsperiode im Jahr 2019 konnte sich die Stadt Chur von 60.6 Prozentpunkte um bemerkenswerte 10.5 auf aktuell 71.1 Prozentpunkte steigern. "Das ist ein Quantensprung", freut sich die zuständige Stadträtin Sandra Maissen. Besonders hervorzuheben ist die Steigerung im Bereich Energie- und Klimaziele. Hier konnte sich die Stadt von 60 auf das Maximum von 100 Prozentpunkten verbessern. Dies ist auch auf den im 2022 erarbeiteten Masterplan Energie und Klima zurückzuführen, welcher ambitionierte Ziele und prioritäre Massnahmen für die Energie-, Klima- und Verkehrspolitik festlegt. Auch im Bereich Abfall- und Ressourcenplanung konnten mit den erreichten 90 Prozentpunkten erhebliche Fortschritte erzielt werden. Dies ist der Totalrevision des Abfallbewirtschaftungsgesetzes von 2021 sowie dessen Umsetzung zuzuschreiben, welches eine umweltgerechte und kostendeckende Bewirtschaftung von Siedlungsabfällen regelt. Die Stadt legt grossen Wert auf Recycling sowie die Umsetzung eines Mehrwegkonzepts bei Grossveranstaltungen und hat konsequent Massnahmen ergriffen, um die Sammlung und Verwertung von Abfällen zu verbessern.

    Gold in greifbarer Nähe
    Die höchste Auszeichnung des Labels Energiestadt – das Goldzertifikat – wird bei 75 Prozentpunkten erreicht. Mit 71.1 Punkten liegt diese Auszeichnung für Chur heute erstmals in greifbarer Nähe. Zur Erreichung dieses Ziels, hat Chur noch Verbesserungspotenzial in den Bereichen Energiestadt-Verankerung, Konzeption und Planung der Kommunikation sowie finanzielle Förderung von Privaten bei nachhaltigen Projekten. Die Stadt Chur ist stolz auf die erzielten Fortschritte und verpflichtet sich weiterhin, eine aktive Rolle im Bereich Energie, Klima und Umweltschutz zu spielen.

    Menschen
    Auf Social Media teilen