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  • Anmeldung / Zuzug

    Bitte beachten: Ab 1. Januar 2021 Einführung der amtlichen Wohnungsnummerierung in der Stadt Chur. Hier erhalten Sie weitere Informationen.

    Sie sind neu nach Chur gezogen?

    Herzlich willkommen in unserer schönen Stadt!

    Neu in unsere Stadt zugezogene Personen haben sich innert 14 Tagen seit dem Zuzug persönlich an den Schaltern der Einwohnerdienste der Stadt Chur zu melden.

    Sie bringen folgende Schriften mit:

    Schweizerische Staatsangehörige (ohne Wochenaufenthalt)
    • Heimatschein
    • Familienausweis / Familienbüchlein (Kopie)
    • gültige Identitätskarte / Reisepass
    • Amtlicher Wohnungsausweis / Mietvertrag


    Ausländische Staatsangehörige (ohne Wochenaufenthalt)
    • gültiger Reisepass (EG / EFTA auch Identitätskarte)
    • EG / EFTA Gesuch A1
    • Drittstaaten Gesuch B1
    • Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung (EG / EFTA nur wenn vorhanden)
    • Ausländerausweis sofern vorhanden (ansonsten ein Passfoto)
    • Arbeitsvertrag (Kopie)
    • Versicherungsnachweis einer Schweizerischen Krankenkasse
    • Amtlicher Wohnungsausweis / Mietvertrag
     

    WochenaufenthalterInnen
    • Wohnsitzausweis (Heimatausweis)
    • gültige Identitätskarte / Reisepass
    • Amtlicher Wohnungsausweis / Mietvertrag

    Mit dem Online-Formular haben Sie die Möglichkeit die Anmeldung für Sie und eventuell weitere Familienmitglieder bereits provisorisch vorzunehmen. Somit können Ihre Daten vorerfasst und Ihre zeitliche Präsenz am Schalter verkürzt werden.

    Informationsunterlagen liegen im Warteraum der Einwohnerdienste auf. Zur Förderung der Integration ausländischer Personen sind Broschüren in verschiedenen Sprachen aufgelegt.

    Zugehörige Objekte

    Name Verantwortlich Telefon

    Bemerkung

    Mit dem Online-Formular haben Sie die Möglichkeit die Anmeldung für Sie und eventuell weitere Familienmitglieder bereits provisorisch vorzunehmen. Somit können Ihre Daten vorerfasst und Ihre zeitliche Präsenz am Schalter verkürzt werden.

    Wochenaufenthalter bitte separates Online-Formular verwenden.

    Verfahren

    Nach Erhalt der notwendigen Unterlagen und Ihrem persönlichen Erscheinen an den Schaltern der Einwohnerdienste wird die Anmeldung vorgenommen.

    Online-Formular

    Bitte alle zwingenden (*) Felder ausfüllen.