Inhalt
„Polizeiauftrag engagiert umgesetzt“
Das Polizeigesetz und die massvolle Umsetzung desselben durch die Stadtpolizei hätten sich zwar bewährt, Handlungsbedarf ortet Caluori jedoch in den Bereichen Alkoholmissbrauch und der zunehmenden Gewaltbereitschaft gegenüber Polizisten: „Hier müssen wir konsequent und engagiert reagieren.“
Im laufenden Jahr hat die Stadtpolizei neben der Bewältigung ihres Polizeiauftrages zahlreiche Projekte in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Prävention durchgeführt. Auf dem Stadtgebiet kam es im vergangenen Jahr zu 350 Verkehrsunfällen, was insgesamt im Durchschnitt liegt: “Die weiterhin anwachsende Verkehrsdichte wird aber auch im nächsten Jahr für ein Anwachsen der Stauzeiten auf dem Stadtgebiet sorgen“, so Caluori.
Beförderungen
Vor dem Korpsrapport nahm der Kommandant gemeinsam mit Stadtpräsident Christian Boner einige Beförderungen vor. In diesem Zusammenhang dankte der Stadtpräsident den Beförderten für ihren Einsatzwillen und ihre Bereitschaft, mehr zu leisten, als von ihnen gefordert werde. Aber auch den Angehörigen der Uniformierten sprach der Stadtpräsident seinen Dank aus: „Nur durch ihr Verständnis können sich unsere Polizisten beruflich so engagieren.“
Befördert wurden: Feldwebel Thomas John zum Adjutanten sowie die Polizisten Cathrine Aeberhard, Michael Bieler, Thomas Bonorand, Markus Erni, Andreas Schwendener, Petrissa Winkler und Julia Wyss zu Gefreiten.
_