Inhalt
Lacuna-Quartier: Identität, Geschichte, Zukunft
Ein Raum der Begegnung – das war die ehemalige Bibliothek Aspermont im Quartier Lacuna. Die Stadt hat zusammen mit dem neu gegründeten Quartierverein Lacuna dem Quartier einen Treffpunkt zurückgegeben. Am 4. Mai 2022 erörtern Stadtrat Patrik Degiacomi und der Künstler Hans Danuser Identität, Geschichte und Zukunft des Lacuna-Quartiers.
Im Juni 2016 stimmte die Churer Stimmbevölkerung der Fusion von Aspermont- und Volksbibliothek zu und legte damit den Grundstein für die neue Stadtbibliothek am Postplatz. Die damit verbundene Schliessung der beliebten Aspermont-Bibliothek bewegte die Gemüter im Lacuna-Quartier. Denn diese war viel mehr als nur ein Ort zur Ausleihe von Büchern und anderen Medien. Sie war und ist ein wichtiges Zentrum im Quartier und niederschwelliger Aufenthaltsort und Treffpunkt. Heute werden die Räumlichkeiten der ehemaligen Bibliothek von der Stadtschule, dem Quartierverein Lacuna und dem Verein «insieme Cerebral Graubünden» genutzt.
Der international tätige Künstler und Fotograf Hans Danuser ist familiär und als damaliger Präsident der Aspermont-Bibiliothek mit der Geschichte des Quartiers verbunden. Zusammen mit dem im Lacuna-Quartier aufgewachsenen Stadtrat Patrik Degiacomi suchte er nach einem Weg, dem Quartier seinen Treffpunkt zurückzugeben.
Hans Danuser und Patrik Degiacomi skizzieren im gemeinsamen Gespräch den über eine Zürcher Vorsorgeeinrichtung, die Churer Schulraumplanung und die Gründung des Quartiervereins Lacuna gefundenen Weg zur Realisierung eines Quartiertreffpunktes Aspermont. Sie streifen dabei durch die Entstehungsgeschichte des Quartiers und sinnieren über die künftige Bedeutung eines Quartiers für die Stadtentwicklung. Der Quartier-Treffpunkt und ziviles Engagement wie dasjenige des Quartiervereins spielten dabei eine zentrale Rolle.
Der Anlass findet im Anschluss an die Generalversammlung des Quartiervereins Lacuna statt.
| Datum | 4. Mai 2022 |
| Zeit | 20.00 bis 21.15 Uhr |
| Ort | Quartiertreff, Aspermontstrasse 17, 7000 Chur (ehem. Bibliothek Aspermont) |
| Referenten | Hans Danuser, Künstler und Fotograf Patrik Degiacomi, Stadtrat |