Kopfzeile

Inhalt

  • Park Turnerwiese

    Eine der wenigen grossen Freiflächen in der Stadt, welche weder von Schulen noch von Vereinen belegt ist.

    Bereits 1855 ist von einer kantonalen Turnerwiese die Rede. 1958 ist dokumentiert, dass sich die städtische Jugend die Fläche als Spielwiese aneignet und bei schönem Wetter auch Schulklassen ihren Turn- und Spielbetrieb auf die Turnerwiese verlegen.
    In den folgenden Jahren wurde die Wiese immer wieder zu Gunsten der Verkehrsfläche verkleinert, blieb aber, ebenso wie die prägende Platanenreihe, als wichtiger städtischer Grünraum erhalten.
    Durch die vielseitige, zu jeder Zeit mögliche Nutzbarkeit sowie das Ausmass, welches auch Fussballspiel ermöglicht, ist die Wiese bei Nutzern jeder Altersstufe sehr beliebt. Ein öffentliches WC befindet sich Ecke Gürtelstrasse-Masanserstrasse.

     

    Weitere Informationen:

    Zum Thema Unterhalt und Pflege Stadtgärtnerei.

    Zum Thema Planung Freiraumplanung.

    Park Turnerwiese
    Gürtelstrasse
    7000 Chur
    Die Turnerwiese
    Die Turnerwiese