Kopfzeile

Inhalt

  • Zweiter Weltkrieg/Internierte Polen in Chur (Ausstellungstafeln)

    1939 - 1945
    •	Polnische Internierte roden im Auftrag der Stadt Chur eine gepachtete Parzelle für die «Anbauschlacht». Foto Stadtarchiv Chur
    Im Zweiten Weltkrieg waren 12‘000 polnische Soldaten in der Schweiz interniert. Chur bildete ein Stammlager und beherbergte den Kommandoposten des Internierungsabschnitts Graubünden. Die Internierten waren im alten Stadtspital und im Absonderungshaus Salvatoren einquartiert. Im Rathaus wurden die alten Gefängniszellen für delinquierende Internierte aus dem ganzen Kanton wieder in Betrieb genommen (s. Ausstellungstafeln «Gefangen im Rathaus Chur»). Von der Präsenz der polnischen Internierten zeugen noch heute «Polenwege» sowie persönliche Erinnerungen von Zeitgenossen.

    Die Ausstellung war vom März bis November 2016 in den Schaufenstern des Rathauses an der Reichsgasse zu sehen. Die Texttafeln stehen hier als PDF zum Download bereit.

    Zugehörige Objekte

    Name
    Polnische_Internierte_Tafeln.pdf Download Polnische_Internierte_Tafeln.pdf