Kopfzeile

Inhalt

  • Martinsbrunnen

    Brunnen mit Reliefs und Standfigur aus dem 18. Jahrhundert auf dem St. Martinsplatz
    Der Martinsbrunnen neben der Kirche St. Martin wird 1556 zum ersten Mal erwähnt. 1716 wurde er fast vollständig neu aus Scalärastein geschaffen. Er ist der einzige mit Reliefs und Standfigur versehene Brunnen der Stadt. Das Becken zeigt auf den Aussenflächen seines Sechsecks je ein Paar Tierkreiszeichen. Beim Symbol des Widders finden sich zwischen der Jahreszahl 1716 die Initialen IW (Johann Wankmüller, ein Steinmetz aus dem Allgäu), bei der Waage HLCBM (Hans Luzi Cleric, Baumeister). Auf der stark gebauchten Säule steht ein Schildhalter in antiker Rüstung, auf dem Schild das Stadtwappen.
    Der Martinsbrunnen mit dem Schildhalter und den Tierkreiszeichen am Brunnenbecken.