Inhalt
Umfrage von Pro Velo
Wie erleben Velofahrende die Stadt? Zum sechsten Mal seit 2005 lädt Pro Velo dazu ein, Chur vom Velosattel aus zu bewerten und unter www.prixvelo.ch Rückmeldung zu geben.
Bis zum 30. November können Velofahrerinnen und -fahrer an der nationalen Umfrage teilnehmen und Fragen zu Sicherheit, Komfort und Bedeutung des Velos beantworten. Unter den Teilnehmenden werden attraktive Preise verlost, darunter ein E-Bike von AureusDrive im Wert von 5’000 Franken.
Grundlage für Verbesserungen
Gleich mit mehreren Massnahmen unterstreicht die Stadt mit der Arbeitsgruppe «Velo Stadt Chur» das ambitionierte Ziel, das Velofahren komfortabler und sicherer zu machen. Die Befragung liefert neben den Messdaten aus der stadteigenen Velozählung und der Auswertung der Cyclomania-Daten wertvolle Hinweise, wo Handlungsbedarf besteht und welche Massnahmen Priorität haben sollten.
Sie ermöglicht zudem einen Vergleich mit anderen Städten und zeigt auf, in welchen Bereichen Entwicklungspotenzial vorhanden ist. So lassen sich Verbesserungen im Velonetz oder an Gefahrenpunkten gezielt und rascher umsetzen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Fuss- und Veloverbindung Stampaweg vom Schellenbergweg bis Hof Masans: Sie ist aus solchen Erkenntnissen hervorgegangen. Die Bauarbeiten starten im September 2025, die Inbetriebnahme ist für Sommer 2026 vorgesehen.
Die bisherigen Umfrageergebnisse zeigen, dass Chur bereits mehrfach Spitzenplätze erreichen konnte. 2010 belegte die Stadt bei den mittelgrossen Städten Rang 2, 2014 und 2018 jeweils Rang 1. In der letzten Befragung 2021 resultierte Rang 3.
Im Frühling 2026 werden die Ergebnisse veröffentlicht und die velofreundlichsten Schweizer Städte und Gemeinden in drei Grössenklassen mit dem «Prix Velo Städte» ausgezeichnet.
Die Verantwortlichen sind gespannt auf das Resultat und freuen sich über eine breite Teilnahme, um die Weiterentwicklung der Veloinfrastruktur gezielt voranzubringen.
Prix Velo Städte
Pro Velo verleiht alle vier Jahre den «Prix Velo Städte», alternierend mit dem «Prix Velo Infrastruktur». Die nächste Online-Umfrage richtet sich an Velofahrende in der ganzen Schweiz und findet vom 1. September bis am 30. November 2025 statt. Unter den Umfrage-Teilnehmenden werden attraktive Preise verlost. Als Hauptpreis winkt ein E-Bike von AureusDrive im Wert von 5'000 Franken. Im Frühling 2026 werden die velofreundlichsten Städte in drei Kategorien ausgezeichnet. Der Prix Velo wird unterstützt von der Städtekonferenz Mobilität, dem Branchenverband Velosuisse und der Veloplus AG. Weitere Informationen und Teilnahme an der Umfrage: www.prixvelo.ch