Kopfzeile

Inhalt

  • Chur feiert den 1. August

    17. Juli 2025

    Bundesfeier mit abwechslungsreichem Programm

    Die Stadt Chur lädt die Bevölkerung am 1. August ab 16.00 Uhr herzlich ein, den Nationalfeiertag gemeinsam in der Stadthalle zu feiern. Höhepunkt des Abends ist eine spektakuläre LED-Show der Gruppe The Blackouts.

    Auch in diesem Jahr bietet die städtische Bundesfeier ein abwechslungsreiches Erlebnis für alle Generationen. Am Nachmittag verwandelt sich die Stadthalle in einen lebendigen Begegnungsort mit kreativen und spielerischen Angeboten. Zwei Foodtrucks sorgen mit einem vielseitigen Angebot – von Bratwurst bis Glace – für das leibliche Wohl.

    Vielfältiges Programm
    Die Kinder- und Jugendarbeit Chur ist mit einem bunten und spielerisch kreativen Mitmachprogramm präsent – Riesenlegos für fantasievolle Bauwerke, ein kreativer Malwettbewerb, Ansteck-Buttons und Outdoor-Spiele sorgen für Spass und Bewegung.

    Bei Einbruch der Dämmerung beginnt der feierliche Teil des Abends: Der traditionelle Lampionumzug der Kinder, begleitet von der Stadtmusik Chur, schafft eine besondere Atmosphäre. Anschliessend hält Gemeinderatspräsident Rainer Good die offizielle Ansprache zur Bundesfeier. Den krönenden Abschluss bildet die LED-Show von The Blackouts, die mit ihrer eindrucksvollen Licht- und Musikperformance den zweiten Platz bei «Britain's Got Talent» belegten.

    Hinweis: Die Wettervorhersagen für den 1. August deuten weiterhin auf wechselhaftes Wetter hin. Deshalb hat das OK der städtischen Bundesfeier entschieden, die Feierlichkeiten von der Quaderwiese in die Stadthalle zu verlegen, um vor möglichen Niederschlägen geschützt zu sein.

    Details zum Rahmenprogramm und weiteren Attraktionen finden Sie unter www.chur.ch/bundesfeier.

    LED-Tanzgruppe The Blackouts
    Auf Social Media teilen