Kopfzeile

Inhalt

  • eBaugesucheChur

    Baugesuche können elektronisch eingereicht werden

    Sämtliche Baugesuche können über die elektronische Plattform eBaugesucheChur der Stadt Chur eingereicht werden. Baugesuche auf Papier sind zwar weiterhin möglich, aber wir freuen uns auf Ihr elektronisches Baugesuch über eBaugesucheChur.

    Hier gelangen Sie zur Plattform der eBaugesuche.

    Die gesamte Eingabe der Baugesuche erfolgt bei diesem Verfahren online. Die Einreichung in Papierform ist bei der online Plattform nicht mehr notwendig. 

    Baugesuche, Reklamegesuche sowie Meldungen von Solaranlagen und Wärmeerzeugerersatz können elektronisch über die Plattform eingereicht werden.

    Vorteile für alle BeteiligteneBaugesucheChur erleichtert den gesamten Baubewilligungsprozess von der Eingabe des Baugesuchs über die Prüfung, Bewilligung bis zur Abnahme des Bauvorhabens. Bauherrschaften, Planer und zugriffsberechtigte Dritte sowie die kantonalen Fachstellen sind über die Plattform vernetzt und kommunizieren neu auf digitalem Weg miteinander. Dadurch wird der Daten- und Informationsaustausch von Baugesuchen für alle Beteiligten vereinfacht, automatisiert und transparenter gestaltet. Der administrative Aufwand wird verringert und es entfallen Druck- und Versandkosten. 

    Volldigital
    Federführend bei der Umsetzung der Plattformlösung für die Stadt Chur ist das Bausekretariat. In der Pilotphase wurden anfangs 2023 einige ausgewählte Kunden eingeladen, die digitale Plattform eBaugesucheChur zu testen. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Pilotphase steht die elektronische Eingabe der Baugesuche nun der Öffentlichkeit zur Verfügung.

    Die Stadt Chur geht voran
    Anstatt die Entwicklung einer eBBV-Plattform durch den Kanton Graubünden abzuwarten, wurde die Anbindung an einer bereits bestehenden Plattformlösung gewählt. Diese basiert auf der Standard-Schnittstelle eCH-0211. Die spätere Kompatibilität mit dem Kantonalen Projekt ist somit sichergestellt.

    Austausch mit der Kantonalen Verwaltung
    Die Stadt Chur hat auf die Entwicklung einer bereits bestehenden Plattformlösung gesetzt. Diese Lösung knüpft nahtlos an das bestehende Bauverwaltungs-System der Stadt an, welches sich bei der Abwicklung von Baugesuchen schon lange bewährt hat. Entsprechend schnell konnte das System für die elektronische Baubewilligungseingabe durch die Gesuchstellenden erweitert und bereitgestellt werden. Damit auch die Zusammenarbeit zwischen dem Kanton und der Stadt, insbesondere bei der Abwicklung von Baugesuchen ausserhalb der Bauzone (BAB-Verfahren), weiter optimiert und medienbruchfrei abgewickelt werden kann, steht die Stadt in regelmässigem Austausch mit der Projektleitung «elektronische Baubewilligungsverfahren» des Kantons. Ziel ist es, mit der Plattform eBaugesucheChur einen Mehrwert zu schaffen; sowohl für die Gesuchstellenden wie auch für die involvierten Parteien und die Verwaltung.

    Koordinationspflichtige Zusatzbewilligungen
    Auf der Plattform eBaugesucheChur sind Links zu Informationen über Zusatzbewilligungen eingerichtet. Die Departemente, Ämter und Fachstellen des Kantons haben verschiedene Links zu Formularen, Hinweise und Vollzugshilfen für Zusatzbewilligungen des Kanton Graubünden. Diese Links werden erfahrungsgemäss von Zeit zu Zeit angepasst. Deshalb wurde auf der Webseite der Stadt Chur eine eigene Plattform zur Vermittlung von Informationen eingerichtet: Stadt Chur – Zusatzbewilligungen.

    Ansprechpartner
    Bei Fragen steht Ihnen der Projektleiter  eBaugesucheChur gerne zur Verfügung:
    Telefon: 081 254 51 51, E-Mail: ebaugesuche@chur.ch
     

    Zugehörige Objekte