Kopfzeile

Inhalt

  • 2021 - Gesamtleistungswettbewerb Teilprojekt Messe- und Eventhalle

    Der Gesamtleistungswettbewerb für den Ersatz der heutigen Stadthalle Chur wurde mit dem Ziel durchgeführt, architektonische Entwürfe zu erhalten und gleichzeitig den mit der Bauaufgabe zu betrauenden General- oder Totalunternehmer auszuwählen. Dabei ging es nicht nur um die Bestimmung des besten Projektes, sondern auch um dasjenige mit dem besten Kosten-/Nutzen-Verhältnis.


    Der Gesamtleistungswettbewerb wurde im selektiven Verfahren am 21. August 2020 öffentlich ausgeschrieben. Aus insgesamt 16 Bewerbungen wurden in der Folge aufgrund klar definierter Beurteilungskriterien fünf Gesamtleistungsteams ausgewählt und eingeladen. Sie hatten die Aufgabe, ihre Ideen und Konzepte entsprechend den Vorgaben aus den Pflichten- und Lastenheften zu entwickeln und in der vorgegebenen Frist einzureichen.


    Nach einer sorgfältigen Vorprüfung der Projekte unter der Leitung der Abteilung Hochbau Stadt Chur in Zusammenarbeit mit ausgewiesenen Fachexperten wurden die Beiträge durch eine zehnköpfige Jury abschliessend bewertet. Sie gelangte zum Schluss, dass das Projekt «Neuestadthalle» der ARGE Marti Künzli, Zürich, den gestellten Anforderungen am besten entspricht. Hinzu kommt, dass dieses Projekt die tiefsten Erstellungskosten der fünf Eingaben aufweist und auch bei den Lebenszykluskosten am besten abschneidet.

    Zugehörige Objekte

    Name Download