Kopfzeile

Inhalt

  • 2021 - Sport- und Eventanlagen Obere Au, Teilprojekt Rasen- und Eissport

    Am 25. November 2018 setzten die Stimmberechtigten mit ihrem Ja zum Bruttokredit von 43,93 Mio. Franken ein deutliches Zeichen für die Erneuerung der Sportanlagen Obere Au in den Bereichen Rasensport und Eissport. Nach der Vorbereitung und Durchführung des Gesamtleistungswettbewerbs für die Rasen- und Eissportinfrastruktur in den Jahren 2017 und 2018 wurden im Jahr 2019 die nächsten Schritte in Angriff genommen. Dabei erfolgten Projektanpassungen, etwa die Dachflächenvergrösserung beim Tribünengebäude für den Fussball oder ein Clubraum. Zudem wurde der Vertrag mit der Totalunternehmerin, der HRS Real Estate AG, ausgehandelt und abgeschlossen. 


    Bis Ende Dezember 2021 wurden die Trainingseishalle sowie drei von insgesamt fünf Naturrasenspielplätzen fertiggestellt. Die neue Trainingseishalle für rund 275 Zuschauer bietet sowohl für Eishockey als auch für Eiskunstlauf optimale Trainingsbedingungen und entsprechende Umkleidekabinen, welche auch vom Rasensport genutzt werden können. Neben den Umkleidekabinen beinhaltet das Projekt Club- und Schulungsraum, Fitnessbereich mit Sprintbahn und die Gebäudetechnik. Im Untergeschoss ist ein Regenwassertank angelegt. Die Dachfläche wird für eine grossflächige Photovoltaik-Anlage genutzt. Die Arbeiten konnten bis Ende 21 abgeschlossen werden und nach einer Phase für die Inbetriebnahme wurde die Anlage Anfangs März für die Nutzer/-innen geöffnet. 


    In einer zweiten Bauetappe wird ab 2024 das Rasensportstadion mit einem Fassungsvermögen von 3‘000 Zuschauer erstellt.

    Zugehörige Objekte

    Name Download