Kopfzeile

Inhalt

  • 2019 - Sanierung Gabentempel

    Der Gabentempel – ein historischer achteckiger Pavillon, der ursprünglich zur Präsentation der Pokale des Eidgenössischen Schützenfestes von 1842 diente – wurde im Zuge der Parkerweiterung auf dem Hirschbühl neu aufgebaut, nachdem er davor an anderer Stelle am Rosenhügel gestanden hatte und schliesslich restauriert worden war.


    In den 1980er Jahren wurde der Gabentempel letztmals überholt. Dabei wurden wesentliche Veränderungen am Bauwerk vorgenommen, welche den Zerfall ursprünglicher Bauteile und damals neu hinzugefügten Bauteilen begünstigte. Mit der jüngsten Restaurierung wurden in engem Diskurs mit Bauingenieur, Denkmalpflege, Restaurator sowie weiteren Unternehmern Details entwickelt, welche die historischen Bauteile zukünftig schützen. Mit der neuen Interpretation des Daches – einer Schuppenartigen Fläche aus handgefertigten Kupferelementen – und der auf Ölfarbe basierten Holzfassung wurde eine Tonalität festgelegt, welche dem ursprünglichen Bauwerk nahe ist und sich gleichzeitig dem neuen Standort adäquat einbindet.
     

    Zugehörige Objekte

    Name Download