Kopfzeile

Inhalt

  • 2020 - 2021 - Rathaus Stadt Chur, Dachsanierung und Dachausbau

    Das schützenswerte Rathaus besteht insgesamt aus sieben zusammengebauten Häusern. Die Dächer wurden jeweils zu unterschiedlichen Zeitpunkten saniert. Das Rathausdach zeigte an diversen Stellen Undichtigkeiten auf. Ziegel und Spenglerarbeiten sind von unterschiedlem Alter und Zustand. Durch die Dachsanierung sollen die Dachaufbauten auf den neusten Stand gebracht werden und die Lebensdauer des Daches für die Zukunft sicherstellen. Die Ziegeleindeckung wird über das ganze Rathausdach ersetzt (insgesamt ca. 100‘000 Stk. Dachziegel und 20 km Ziegellattung). In der ersten Etappe wurden im Sommer 2020 die Dächer über der Rathaushalle und der Wohnung gegen die Rathausgasse saniert. Die Dachkonstruktion über der Rathaushalle war um ca. 80 cm in Richtung Rathausgasse verschoben und musste gesichert und verstärkt werden. Der Dachstuhl wurde von einem liegenden in einen stehenden Dachstuhl umgebaut. 


    Bei der zweiten Etappe wurden zwei Arbeitsschritte umgesetzt. Einerseits wurde das Dach des Gebäudes in Richtung Mühleplatz saniert und wo nötig statisch verstärkt. Mit dem teilweisen Ausbau des bis dahin ungenutzten Dachgeschosses wurde das Gebäude aufgewertet und für rund 15 Arbeitsplätze für die städtische Verwaltung nutzbar gemacht. Damit das Dachgeschoss erschlossen konnte, wurde ein neues Treppenhaus einschliesslich einem neuen Lift eingebaut. Im Zuge dieser baulichen Massnahmen wurden auf der dritten Etage sowie im Dachgeschoss weitere Räumlichkeiten wie Büros und Nasszellen saniert. Die Bauphase der zweiten Etappe startete im September 2020 und wurde im Sommer 2021 abgeschlossen. 

    .
    .

     

     

     

     

     

    Zugehörige Objekte

    Name Download