Kopfzeile

Inhalt

  • Reinigung

    Mit den Teams der Reinigung und der Entsorgung ist der Werkbetrieb verantwortlich für die Sauberkeit auf dem ganzen Stadtgebiet. Er befreit Strassen, Trottoirs, Plätze, Sammelstellen, Bushaltestellen und Personenunterführungen von Schmutz, Abfall, Laub, Schnee etc.

    Die Reinigung des öffentlichen Raums in Chur erfolgt täglich. Die Mitarbeitenden sind sieben Tage in der Woche im Einsatz. Zur Reinigung der 100 Km Strassen und 150 Km Gehwege, sowie für das Leeren der Papierkörbe und Auffüllen der Beutelspender der Hundekotsäcke sind von Montag bis Freitag vier Wischmaschinen, zwei Fahrzeuge und drei Handwischer im Einsatz.

    Die maschinelle Reinigung der Strassen erfolgt aufgeteilt auf fünf Touren, diejenige der Trottoirs und Wege aufgeteilt auf acht Touren. 

    Bei Minustemperaturen in den Wintermonaten können die Wischmaschinen nicht mehr eingesetzt werden.

    Am Wochenende sind jeweils drei Mitarbeiter am Samstag von 05.45 Uhr bis 08.00 Uhr in der Reinigung beschäftigt. Danach betreuen sie von 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr die stark frequentierte Multisammelstelle an der Industriestrasse. Am Abend sind diese Mitarbeiter nochmals von 16.45 Uhr -19.30 Uhr zum Reinigen in der Stadt. Am Sonntag dann sind Mitarbeiter von 05.45 Uhr - 08.15 Uhr im Einsatz und reinigen vorwiegend das Gebiet Welschdörfli, Altstadt und Bahnhof. Ebenso werden die Papierkörbe an neuralgischen Punkten in der Stadt und am Bahnhof geleert.

    Die drei Handwischer sind in folgende Stadtgebiete eingeteilt. Handwischer Tour 1 deckt täglich das Gebiet der gesamten Altstadt ab. Handwischer Tour 2 deckt das Gebiet rund um den Bahnhof ab. Dies ist eine Halb- und Tagestour. Handwischer der Tour 3 ist im Gebiet Hauptbahnhof, Bus/Velounterstände Seite Gürtelstrasse im Einsatz. Dies ist ebenfalls eine Halb- und Tagestour.

    Aus den rund 500 Abfallkörben und Robidogs resultieren 200 Tonnen Abfall pro Jahr und die Stadtreinigung sammelt noch zusätzlich rund 350 Tonnen Wischgut ein.

    Gegen Verrechnung erledigt der Werkbetrieb auch kleinere Reinigungsarbeiten auf Privatstrassen oder Arealen.

    Für die alljährlichen Grossreinigungen nach der Fasnacht, Churer Fest und Schlagerparade sind jeweils der Pikettchef und bis zu 15-30 Mitarbeiter und 10-15 Fahrzeuge im Einsatz.

    In der Stadt Chur finden während des Jahres sehr viele verschiedene, kleinere und grössere Veranstaltungen statt. Dabei setzt der Werkbetrieb alles daran, die Stadt so schnell wie möglich wieder in ihren ursprünglichen, sauberen Zustand zu versetzen. Je nach Anlass und Grösse des Festes beginnen die Reinigungsarbeiten bereits um 04.00 Uhr morgens, damit die Passanten später nichts mehr von den teilweise starken Verunreinigungen mitbekommen.

    Der Werkbetrieb reinigt auf Wunsch Festareale und berät Veranstalter schon im Vorfeld, wie sie die anfallenden Abfallmengen am besten entsorgen können.

    Es kann diverses Material beim Werkbetrieb gemietet werden z.B. Wegweiser, Abfallbehälter, Gewichtssteine und anderes.

     

    Weitere Infos

    Stadt Chur, Grün und Werkbetrieb, Werkbetrieb, Tel. 081 254 47 52
    MO – FR  07.00 Uhr -11.45 Uhr und 13.15 Uhr -17.00 Uhr
    E-Mail: werkbetrieb@chur.ch

     

     

    Graffitientfernung

    Zu den Aufgaben des Werkbetriebs gehört auch die Entfernung von illegalen Graffiti, Tags und Klebern an städtischen Bauten, Kunstbauten (Brücken, Stützmauern, Bushaltestellen, Personenüberführungen/-unterführungen) und öffentlichem Mobiliar.

    Graffiti mit sexistischem- oder rassistischem Hintergrund werden umgehend entfernt.

    Die Graffiti werden durch kompetente Mitarbeiter mit modernen Geräten mittels Heisswasser und Hochdruck entfernt. Bei grösseren Sachschäden werden ortsansässige Malergeschäfte mit der Beseitigung der "Kunstwerke" beauftragt.

     

    Legale Graffitikunst für die Stadt Chur

    Festgelegte Perimeter sind für Graffitikunst frei gegeben. Dies auf vielseitig geäusserten Wunsch von jungen Künstlerinnen und Künstlern, welchen in der Stadt Chur keine Möglichkeit zur Ausübung der legalen Graffitikunst gegeben wird. Legales Graffiti-Sprayen ist für Jugendliche eine Möglichkeit, sich kreativ und künstlerisch auszudrücken, ohne sich dabei strafbar zu machen.

    In diversen Schweizer Städten gibt es schon seit einiger Zeit Standorte, an denen legal gesprayt werden kann. Wer an den freigegebenen Mauern sprayen möchte, kann dies ohne weitere Absprachen tun. Stadt Chur - Streetart Zone

    Rassistisches, Sexistisches und Ehrverletzendes ist verboten und die allgemeinen Ruhezeiten sind einzuhalten: Die Nachtruhe dauert von 22.00 Uhr bis 07.00 Uhr. Während der Sommerzeit jeweils freitags und samstags bzw. an Vorabenden von öffentlichen Ruhetagen dauert die Nachtruhe von 23.00 Uhr bis 07.00 Uhr. Während dieser Zeiten ist Ruhe zu bewahren oder den Schlaf störenden Lärm zu unterlassen. An den öffentlichen Ruhetagen, sowie werktags von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr und von 20.00 Uhr bis zu Beginn der Nachtruhe ist dem erhöhten Ruhebedürfnis der Bevölkerung Rechnung zu tragen