Kopfzeile

Inhalt

  • Literarischer Werkbeitrag 2020 der Stadt Chur geht an Julian M. Grünthal

    31. März 2020
    Der literarische Werkbeitrag 2020 der Stadt Chur in der Höhe von Fr. 10'000.-- geht an Julian M. Grünthal für die Erarbeitung des Drehbuchs für den Spielfilm "Calanda Trooper".

    Die Stadt Chur vergibt jedes Jahr einen literarischen Werkbeitrag in der Höhe von Fr. 10'000.--, um ein konzentriertes Arbeiten an einem längerfristigen, kulturellen Projekt zu ermöglichen. Der Werkbeitrag ist in erster Linie zur finanziellen Unterstützung von Autorinnen und Autoren, Komponistinnen und Komponisten oder Drehbuchautorinnen und Drehbuchautoren gedacht.

    Für den Werkbeitrag 2020 wurden insgesamt sechs Gesuche eingereicht. Der Stadtrat hat an seiner Sitzung vom 24. März 2020 beschlossen, den literarischen Werkbeitrag 2020 an Julian M. Grünthal für die Erarbeitung des Drehbuchs für den Spielfilm "Calanda Trooper" zu vergeben. Der Film, der in Chur und Kanada gedreht werden soll, ist ein Drama um einen jungen kanadisch-stämmigen NATO-Veteranen und seine Freundin. Auf der Flucht vor seiner Vergangenheit bauen sich die beiden in Chur eine neue Existenz auf. Als der junge Mann von seiner Vergangenheit eingeholt wird, muss er sich seiner Schuld stellen und gerät in einen schicksalhaften Gewissenskonflikt zwischen dem Wohlergehen seiner Churer Familie und der Überwindung seines Kriegstraumas.

    Der 1981 in Freiburg im Breisgau geborene Regisseur, Filmemacher und Autor Julian M. Grünthal lebt seit 2018 in Chur. 2005 erlangte er ein Schauspieldiplom an der ZhdK, 2015 graduierte er an der Prague Film School. In Chur fiel er in jüngster Zeit mit seinen Theaterarbeiten "Radio Lukullus" (Ko-Regie mit Shir Freibach) für die Freilichtspiele Chur oder "Ronja Räubertochter" (Ko-Regie mit Charlotte Engelbert) im Theater Chur auf. Für zahlreiche kürzere Filmarbeiten wurde er an verschiedenen internationalen Festivals ausgezeichnet, seine jüngste Arbeit "To the Sea" wurde unter anderen an den 55. Solothurner Filmtagen aufgeführt.