Kopfzeile

Inhalt

  • Fotoausstellung von Thomas Stalder in der Stadtgalerie

    3. Oktober 2019
    Der Churer Fotograf und Kulturschaffende Thomas Stalder stellt anlässlich seiner Ausstellung vom 4. bis 12. Oktober 2019 in der Stadtgalerie seinen Bildband und seine Fotoarbeiten über sein Projekt Luanda/Angola vor. Die Vernissage findet am 5. Oktober 2019 um 16 Uhr statt.

    Der in Chur aufgewachsene und ausgebildete Fotograf Thomas Stalder, geb.1960, arbeitete nicht nur in Chur, wo er bereits 1978 seine erste Fotoausstellung zeigte – damals noch über seine Heimatstadt, die auch diesmal mit einbezogen ist – sondern auch beinahe zwei Jahrzehnte in Portugal. In jener Zeit befasste er sich hauptsächlich mit Werbefotografie in den unterschiedlichsten Bereichen. In seiner Freizeit beschäftigte er sich mit der Sozialreportage, ebenso entwickelte er eine Faszination für die afrikanischen Kolonialländer der Portugiesen und deren Kultur.

    Mit seiner Rückkehr in die Heimatstadt begann er, sich auf "den Brettern, die die Welt bedeuten", zu engagieren, und die Fotografie wurde zweitrangig. Während einer Auszeit besann er sich auf seine Wurzeln, nach vier Jahren Vorarbeit entstand jetzt eine fotografische Arbeit über Angola, die sowohl das soziale Leben umfasst wie auch einige der angolanischen Naturschönheiten zeigt – einige wohlgemerkt, weil Angola rund siebzehnmal grösser ist als die Schweiz. Die Ausstellung in der Stadtgalerie umfasst rund 45 Farbfotografien im A3-Format. Sie bieten einen überraschenden Einblick in ein von Touristen kaum frequentiertes und weitgehend unbekanntes Land. Gleichzeitig wird ein Bildband vorgestellt.

    Öffnungszeiten der Stadtgalerie während der Ausstellung vom 4. bis 12. Oktober 2019

    täglich von 16 – 19 Uhr.
    Ausserhalb dieser Zeiten nach telefonischer Absprache: 076 339 16 48.