Kopfzeile

Inhalt

  • Intensive Bauphase

    17. Oktober 2025

    Die Bauarbeiten am Bahnhof Chur West verlagern sich in die Nacht

    Seit letztem Montag verkehren die Züge der RhB auf den neuen Betriebsgeleisen am Bahnhof Chur West. Nun folgen die Arbeiten am Mittelperron sowie den Perronaufgängen. Die Arbeiten erfolgen überwiegend in der Nacht.

    Mit der Umschwenkung auf die neue Gleisanlage sowie der Erstellung des Liftschachts und der Passerelle vom neuen Bahnhof zum Einkaufszentrum City West sind kürzlich wichtige Meilensteine beim Bau des Bahnhofs Chur West erreicht worden. Nun folgen mit dem Neubau des Mittelperrons zwischen den Betriebsgeleisen sowie den Perronaufgängen ab der Raschärenstrasse und den Personenunterführungen Ost und West sowohl aus technischer, als auch aus Sicht der Sicherheit anspruchsvolle Bauarbeiten. Hinzu kommt der Bau des 300 Meter langen Perrondachs, das ebenfalls zwischen den Gleisen und auf Höhe der Fahrleitungsanlagen erstellt wird.

    Ein Grossteil dieser Arbeiten muss aus Sicherheitsgründen während der Nacht in verlängerten Zugspausen ausgeführt werden. Dabei werden die Gleise für den Eisenbahnverkehr gesperrt und die Fahrleitungen ausgeschaltet sowie geerdet. Ohne diese Massnahmen könnten die Bauarbeiten so nahe am Gleis und an der Fahrleitung nicht ausgeführt werden.

    Filmisch dokumentiert
    Die Bauarbeiten für den neuen Bahnhof Chur West werden seit Beginn der Arbeiten sowohl filmisch als auch fotografisch dokumentiert. Das neueste Video zeigt den Einbau des Liftschachts und der Passerelle vom Bahnhof zum Einkaufszentrum City West. Der Einhub dieser vorfabrizierten Elemente erfolgte in der Nachtzugspause vom 27. auf den 28. August dieses Jahres. Dabei wurden der Liftschacht und die Passerelle in ihre endgültige Lage gehoben. Der Perronzugang West dient künftig als direkte Anbindung des Einkaufszentrums City West an den neuen Bahnhof. Auf der Website churwest.ch/impressionen kann der eindrückliche Einhub der Passerelle angesehen werden. Auch weitere Schlüsselmomente
    der Grossbaustelle wie der Einbau der Personenunterführungen Ost und West sowie der Fuss- und Veloverkehrsbrücke Ringstrasse sind dokumentiert.

    Letzte Bauphase
    Mit den anstehenden Arbeiten wird die letzte intensive Bauphase für die multimodale Verkehrsdrehscheibe in Chur West eingeleitet. Diese dauert bis September des kommenden Jahres. Realisiert werden dabei insbesondere die Publikumsanlagen und Zugänge zum neuen Bahnhof. Die Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs Chur West ist für den Dezember 2026 vorgesehen.

    Chur West