Kopfzeile

Inhalt

  • Ella Bürkli gewinnt Jugendförderungs-Sportpreis 2024

    4. April 2024

    Am "Khuurer Sport Obig" wurden die herausragenden Persönlichkeiten aus der Churer Sportszene geehrt. Ella Moana Bürkli von der Stellwerk Tanzschule erhielt den Jugendförderungs-Sportpreis, Graubünden Basketball wurde als "Khuurer Sportverein" des Jahres und Eduard Gabathuler vom Kyokushinkay Karate Chur als Trainer und Funktionär des Jahres ausgezeichnet.

    Insgesamt 16 Schweizermeisterinnen und -meister, Europameisterinnen und -meister, Weltmeister und Olympiasieger-Masters sowie das dreifache U16-Schweizermeisterteam der Calanda Broncos wurden am 3. April 2024 am "Khuurer Sport Obig" im Titthof ausgezeichnet. Neben dem Nachwuchs durften auch Schweizer-, Europa- und Weltmeister/-innen der Masters Kategorien Gratulationen von Stadtpräsident Urs Marti entgegennehmen. Die breite Palette an Sportarten der erfolgreichen Athletinnen und Athleten reicht von American Football über Schiessen, Bouldern, Klettern, Karate, Leichtathletik, Mountainbike, Orientierungslauf, Langlauf bis hin zu Tennis oder Schwimmen.

    Grosses Engagement geehrt
    In der Kategorie Sportverein des Jahres überreichte der ICS-Präsident Andrin Ehrler der Präsidentin von Graubünden Basketball, Flavia Buchli, einen Scheck über Fr. 3'000.--, gestiftet von der Graubündner Kantonalbank. Die Auszeichnung würdigt den grossen Beitrag, den Graubünden Basketball in der Jugendsportförderung leistet.

    Der Titel Funktionär des Jahres ging an Eduard Gabathuler. Seit vielen Jahren engagiert er sich fürs Kyokushinkay Karate in Chur und organisierte in dieser Zeit unzählige Wettkämpfe für Nachwuchs und Elite. Eduard Gabathuler ist Vizepräsident und zugleich Europaverantwortlicher des Weltverbandes Professional World Fighting Kyokushin Organization. Er erhielt dafür von Andrin Ehrler einen Scheck über Fr. 1'000.--, gestiftet von der Fachhochschule Graubünden.

    Die Auszeichnung des Churer Jugendförderungs-Sportpreises ging an die Tänzerin Ella Moana Bürkli. Die junge Nachwuchsathletin kann bereits einen grossen Palmarès ausweisen. Sie wurde Erste am Baden Breaks 2023, belegte den 2. Rang am World of Breaking in Salzburg und am The Movement Arena 2023 in Basel und ist momentan die Nummer 2 in der Swiss Breaking League (Top B-Girl und U-17 B-Girls). Für diese Errungenschaften durfte sie den Scheck über Fr. 3'000.-- gestiftet von der Stadt Chur entgegennehmen.

    Gion Fadri Chande im Interview
    Aufgelockert wurde die ohnehin sportlich lockere Stimmung durch das Interview mit dem ehemaligen Fussballnationaltorhüter von Mosambik, Gion Fadri Chande. Chande ist Churer und spielte in der Schweiz bei namhaften Fussballclubs wie dem FC Basel, dem Grasshopper Club Zürich und dem FC St. Gallen. Er spielte in der Vergangenheit auch im benachbarten Fürstentum Liechtenstein beim FC Vaduz, ehe es ihn wieder zurück zum FC Will 1900 verschlug.

    Stadtpräsident Urs Marti, Stadtrat Patrik Degiacomi und der ICS-Präsident Andrin Ehrler zeigten sich beeindruckt vom Churer Sportpotential. Der Stadtrat ist bestrebt, den lokalen Sportlerinnen und Sportlern beste Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

     

    Alle Ehrungen anlässlich des «Khuurer Sport Obig» im Überblick

    Geehrte Sportlerin, Trainer/-in und Verein pro Kategorie
    Ella Moana Bürkli, Tanzschule Stellwerk Chur Tanzen Jugendförderungssportpreis
    Graubünden Basketball Basketball Sportverein des Jahres
    Eduard Gabathuler Karate Funktionär des Jahres

     

    Weltmeister und andere bedeutende Erfolge von Churer Sportlerinnen und Sportlern
    Andri Gujan Orientierungslauf
    Luisa Gartmann Orientierungslauf
    Nino Schurter Mountainbike
    Dario Caviezel Snowboard Alpin
    Mario Kunz Unihockey

     

    Schweizermeister-Titel von Churer Sportlerinnen und Sportlern und Vereinen im 2023
    Calanda Broncos U16 American Football
    Selina Capaul Speerwurf U18
    Norbert Caviezel Schiessen, StGw90, 2-Stellung
    Valentina Jenni Bouldern U16
    Laura Hartmann Bouldern U12
    Enea Ragazzo Schwimmen Butterfly U13, 200m
    Ella Moana Bürkli Tanzen
    Chiara Fröhlich Langlauf Einzel und Staffel U16
    Jana Blumenthal Leichtathletik, 100m U18
    Simona Waltert Tennis, Schweizerin des Jahres Team

     

    Schweizer-, Europa- und Weltmeister-Titel der Masters Kategorien 2023
    Gian Jörger Langlauf Masters 7 km, 20 km, 30 km, 4x5 km
    Mario Vinzens Langlauf Master 4x5 km
    Ursi Ruppenthal Langlauf Langdistanz D50, Staffel D50, Ski OL D50
    Werner Wehrli Orientierungslauf, Nacht OL H70
    Gabriela Diethelm Orientierungslauf, Staffel D50
    Franziska Regli Orientierungslauf, Staffel D50
    Annetta Wenk-Schaad Orientierungslauf, Team D40
    Christian Scherrer Orientierungslauf, Nacht OL Langdistanz
    Ladina Stolz-Lechner Ski OL, Mittel- und Langdistanz Damen A
    Jörg Giezendanner Orientierungslauf, Mitteldistanz H50
    Ella Bürkli beim breaken
    Auf Social Media teilen