Kopfzeile

Inhalt

  • Stadt reduziert Weihnachtsbeleuchtung

    22. November 2022

    Adventsstimmung in der Innenstadt soll bleiben


    Die Stadt Chur trifft Massnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs. Im Rahmen einer Reihe von Massnahmen erleuchtet die Churer Weihnachtsbeleuchtung in diesem Jahr in reduzierter Form. So wird der Verbrauch um gut 50 % reduziert. Trotzdem soll die weihnächtliche Atmosphäre in der Altstadt Freude verbreiten.

    Die Stadt Chur möchte – trotz einer möglichen Strommangellage – auch in diesem Advent eine besinnliche Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt ermöglichen. Mit der Weihnachtsbeleuchtung soll in der Innenstadt trotz der aktuellen Situation weihnächtliche Stimmung und Freude verbreitet werden; nicht zuletzt auch für eine schöne Atmosphäre für den Weihnachtseinkauf in den Churer Geschäften. Die Altstadt und die Flaniermeile vom Bahnhof bis zum Martinsplatz wird vom 25. November bis zum 27. Dezember weihnächtlich beleuchtet sein. Ebenfalls werden in der Innenstadt, auf dem Arcas, Kornplatz und Alexanderplatz drei Tannen gestellt und beleuchtet. Der Mammutbaum im Fontanapark ist aus seinen Lichterketten herausgewachsen und wartet mit einem schönen neuen Kleid als Überraschung auf. Auch soll ab dem 27. November jeden Sonntag eine weitere Legokerze auf dem Adventskranz beim Obertor entzündet werden.

    Ausserhalb der Innenstadt verzichtet die Stadt gänzlich auf Weihnachtsbeleuchtungen. Mit der reduzierten Weihnachtsbeleuchtung setzt Chur ein Zeichen und spart gut die Hälfte der Energie für die Adventsbeleuchtung ein. Als Vergleich: Die reduzierte Weihnachtsbeleuchtung verbraucht gleich viel Strom wie ein einzelner Haushalt während der Adventszeit.

    .

    Zugehörige Objekte

    Name
    Stadtplan Weihnachtsbeleuchtung Download 0 Stadtplan Weihnachtsbeleuchtung