Kopfzeile

Inhalt

  • Temporäre Abfallbehälter entlang der Rheinpromenade

    16. Juni 2021

    Das schöne Sommerwetter zieht aktuell viele Menschen zum Grillieren an den Rhein – leider bleibt auch immer viel Abfall zurück.

    Viele Churerinnen und Churer zieht es für einen Aufenthalt in das Naherholungsgebiet am Rhein. Die einen, um sich sportlich zu betätigen, andere, um mit dem geliebten Vierbeiner spazieren zu gehen und wieder andere, um sich mit Freunden oder Familienmitgliedern am Wasser des Rheins aufzuhalten, zu festen oder zu grillieren.

    Littering - das Liegenlassen und Wegwerfen von Abfall im öffentlichen Raum - ist leider zu einem festen Bestandteil unserer Gesellschaft geworden. Es verursacht schweizweit jährliche Kosten in dreistelliger Millionenhöhe und sorgt bei vielen für Ärger und Verständnislosigkeit. Auch für Tiere ist dieser herumliegende Abfall sehr gefährlich.

    Die Mehrheit der Besucherinnen und Besucher des Rheinufers verhaltet sich korrekt und bringt den Abfall zu einem der vielen Abfallbehälter, welche aber nicht auf so grosse Abfallmengen ausgelegt sind. So wird der Abfall neben dem Abfallbehälter abgestellt und Tiere oder der Wind verteilen diesen losen Abfall wieder in der Natur. Zudem kann er ein bis zwei Tage liegen bleiben, bis die Behälter geleert werden können.

    Der Werkbetrieb testet deshalb in diesem Sommer den Einsatz von zusätzlichen, grösseren Abfallbehältern (360lt.) zum Entsorgen der übrigbleibenden Verpackungen, Wegwerfgrills, Zigarettenstummel und Glasscherben. Dies ab sofort und voraussichtlich bis Ende September 2021.

    Nicht in den bereitgestellten 360lt-Behältern entsorgt werden sollte:

    • Haushaltkehricht, ganze Glasflaschen und Karton.

    Vielen Dank! Der Werkbetrieb der Stadt Chur dankt Ihnen für das Mithelfen, unsere schöne Rheinpromenade sauber und für Tiere und Mensch ungefährlich zurückzulassen und wünscht Ihnen einen schönen Sommer 2021.

    Abfall