Kopfzeile

Inhalt

  • CLEVER-Einkaufen

    5. November 2020

    Rückschau auf die temporäre Ausstellung auf dem Schulhausplatz Florentini

    Vom 12. August bis am 30. September 2020 gastierte die Wanderausstellung CLEVER der Stiftung Biovision auf dem Schulhausplatz Florentini in Chur. 740 Schülerinnen und Schüler sowie 136 Passantinnen und Passanten setzten sich damit auseinander, woher die im Handel erhältlichen Konsumgüter (u.a. Lebensmittel, Kleider, Pflanzen) stammen, welchen Produktionsweg diese zurücklegen, zu welchen Arbeitsbedingungen sowie Anbauweisen bzw. Tierhaltungen diese erstellt werden. Durch fortführende Diskussionen wird ein bewussteres Einkaufsverhalten gefördert.

    CLEVER ist ein Projekt von Biovision – der Stiftung für Ökologische Entwicklung. Die Stiftung setzt sich u.a. zum Ziel, die Schweizer Bevölkerung, insbesondere die Jugend, für die Auswirkungen des eigenen Konsumverhaltens auf die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt zu sensibilisieren. Zur Zielerreichung werden verschiedene Kanäle genutzt, wie beispielsweise die Wanderausstellung «CLEVER – spielend intelligent einkaufen»: Neben Wissen über nachhaltigen Konsum werden konkrete Handlungstipps für den eigenen Einkauf vermittelt. 

    Am 12. August 2020 wurde die Wanderausstellung CLEVER in Chur auf dem Schulhausplatz Florentini eröffnet. Die Schuldirektorin Ursina Patt sowie der Street-Art Künstler Fabian „Bane“ Florin und Stadtrat Patrik Degiacomi eröffneten die Ausstellung mit einem eigenen Einkaufserlebnis; das Bar-Team der städtischen Jugendarbeit bereitete unter Einhaltung der Schutzmassnahmen alkoholfreie Drinks zu und verhalfen zu einer kleinen Erfrischung nach dem Einkaufen.
     
    Ab Mitte August bis Ende September 2020 führten die Mitarbeitenden von CLEVER 66 Führungen à 90 Minuten durch. Teilnehmende waren:

    • 58 Schulklassen mit insgesamt ca. 740 Schülerinnen und Schülern der Stadtschule (Barblan, Daleu, Herold, Florentini, Giacometti, Quader), ebenfalls nahmen Klassen aus Churwalden, Domat Ems, Grüsch Seewis teil, sowie das Schulheim Chur und das Oberstufenzentrum Tircal
    • 2 Schulklassen der Gewerblichen Berufsschule Chur GBC
    • 6 Gruppen Erwachsener (Unternehmen)

    Die Ausstellung war von Montag bis Samstag geöffnet. 136 weitere Interessierte sowie Passantinnen und Passanten besuchten die Ausstellung ebenfalls. 
    Die spontanen Rückmeldungen zu den vor Ort geführten Diskussionen waren vielfältig. Mehrfach dabei waren ernüchternd, aufklärend, bereichernd, „wow wusste ich nicht“; natürlich gab es auch jene, die bereits alles wussten. 
    Umweltfreundliches und faires Einkaufen ist Wissen kombiniert mit einer bewussten Haltung und kann so bei einem jedem/r selbst beginnen. Viele Churer Geschäfte, die umliegenden Höfe, der Wochenmarkt in Chur bieten nun reelle Möglichkeiten, dass CLEVERe Einkaufen im Alltag fortzusetzen.

    Die Wanderausstellung zog am 1. Oktober weiter nach Luzern. Dort ist sie bis Mitte November in der Pädagogischen Hochschule zu Gast. 

    clever