Kopfzeile

Inhalt

  • Italienische Brücke ist eröffnet

    28. Oktober 2020
    Die neue Brücke hat einen Namen: "Italienische Brücke"

    Danke Danke Danke! Die vielen und kreativen Vorschläge als Name für die neue Brücke waren überwältigend. Die neue Fuss- und Radbrücke über die Plessur hat einen Namen. Die Italienische Brücke, die seit heute begehbar ist, führt als Auftakt vom Stadtzentrum in den Westen von Chur.

    Dank dem inspirierenden Engagement der Churerinnen und Churer konnte der Stadtrat diesen Herbst aus rund 850 Vorschlägen seine Wahl für den Namen der neuen Fuss- und Radbrücke über die Plessur treffen. Die eingereichten Vorschläge umfassen sämtliche Identitäten der Stadt, deren Geschichte insbesondere der Geschichte rund um die beiden Ortsteile entlang der Plessur. Zudem wurden Vorschläge zum Bauwerk der Brücke als solche und zu vergangen und aktuellen Persönlichkeiten des Churer Stadtlebens genannt. Die Wahl des Stadtrates fiel auf die "Italienische Brücke". Der Stadtrat möchte die Gelegenheit nutzen sich bei allen Personen zu bedanken, die einen Vorschlag eingereicht haben. Insbesondere möchte er sich beim Tippgeber bedanken, der diesen Namen dem Stadtrat vorschlug. Dieser wird in den nächsten Tagen Post von der Stadt mit einem kleinen Dankeschön erhalten.

    Mehrere Punkte waren für den Entscheid des Stadtrates massgebend. Zum einen der historische Bezug zur Italienischen Strasse, die an diesem Punkt ihren Anfang nahm. Als gegen Ende des 18. Jahrhunderts in Graubünden die Postkutsche aufkam, wurde das Strassennetz "neuzeitlich" aufgebaut. So entstand unter anderem die Italienische Strasse, die ab 1823 von der Churer Altstadt über den Splügenpass und den San Bernardinopass nach Süden führte.

    Auch möchte der Stadtrat mit seiner Namenswahl all den italienischen Einwanderern und Einwanderinnen, die unsere Stadt mitgeprägt, in den fünfziger bis siebziger Jahren teilweise das Welschdörfli bewohnt haben, und heute noch in Chur Leben, seinen Dank und seine Wertschätzung ausdrücken.

    Nicht zuletzt soll der Name daran erinnern, dass nebst Deutsch und Romanisch auch das Italienische, repräsentiert durch unsere Südtäler, in unserem Kanton eine wichtige Rolle spielt.

    Dass die Brücke, die den Auftakt des Weges nach Chur West macht, in etwa die gleiche Breite aufweist wie die ursprüngliche Italienische Strasse, rundet die Namensgebung ab.

    Wir sind überzeugt, dass mit der Italienischen Brücke der Auftakt für die nächsten Schritte der Entwicklung von Chur West gelungen ist.

    Stadtrat Tom Leibundgut (links) und Regierungsrat Mario Cavigelli durchschneiden corponagerecht das Eröffnungsband der Italienischen Brücke.
    Eröffnet: Stadtrat Tom Leibundgut (links) und Regierungsrat Mario Cavigelli durchschneiden coronagerecht am 28. Oktober um 11.30 Uhr das Eröffnungsband der Italienischen Brücke.