Kopfzeile

Inhalt

  • Landsitzung 2018

    Gemeinderatspräsident Anita Mazzetta lud an der Landsitzung 2018 zu einer Reise in ihre Heimat, die Surselva. Die Reise führte über Ilanz von Disentis nach Surrein und Trun. Geboten wurden spannende Einblicke in die Chancen und Herausforderungen der Surselva. Es wurde kräftig in die Pedalen getreten.
    In Ilanz wurde die Churer Politikerinnen und Polikter von Gemeindepräsidentin Carmelia Maissen empfangen. Stadtführer Robert Werro führte die Gemeinderätinnen und –räte durch die Altstadt der ersten Stadt am Rhein. Die Besucherinnen und Besucher aus der Kantonshauptstadt erfuhren: Das Ilanzer Obertor (Porta sura) wurde 1513 gebaut. Am Bahnhof Diesentis/Mustér wurden die Velos für die Fahrt bis Trun in Empfang genommen. Tabea Baumgartner von der Sennaria Surselva informierte darüber, wie die Milchbauern der oberen Surselva an der Sennaria beteiligt werden – als Aktionäre. Der Bergkäse der Sennaria Surselva konnte degustiert werden. Das erste Teilstück der Velofahrte hatte es nicht nur für Gemeinderat Urs Rettich in sich. Sep Candinas (rechts) von der Bauerngenossenschaft Amarenda hatte den Gemeinderäten Guido Decurtins und Stefan Grass viel zu erzählen. Von diversen Luchssichtungen in der Region berichtete alt Wilhüter Werner Degona. Der Churer Gemeinde- und Stadtrat ist bereit für die zweite Etappe auf dem Velo. Auf dem Bahnhof Trun wurden die Velos wieder abgegeben. Für die frisch vereidigten Gemeinderäte Corina Cabalzar und Michel Peder war die Landsitzung eine neue Erfahrung. Lucas Arpagaus, Vizepräsident der Gemeinde Trun, hiess die Churerinnen und Churer  willkommen.

    Zugehörige Objekte