Kopfzeile

Inhalt

  • Alexanderplatz

    Begegnungszone zwischen Bahnhof und Altstadt
    Der Name des Alexanderplatzes geht, wie auch jene der anschliessenden Alexanderstrasse, auf den Baumeister und Chaletfabrikbesitzer Alexander Kuoni zurück. Er legte die Strasse in den 1870er Jahren auf eigene Kosten an und baute bei der Kreuzung mit der Ottostrasse sein Wohnhaus (1982 durch einen Neubau ersetzt). Seit Herbst 2007 ist der Alexanderplatz Teil der Begegnungszone City. Seither haben die Fussgänger Vortritt, während für den motorisierten Verkehr eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h gilt.
    2015 wurde der Alexanderplatz neu gestaltet. Der nun in der Fussgängerzone liegende Platz wurde durch Natursteinplatten aus Andeerer Granit mit der unteren Bahnhofstrasse verbunden.
    Alexanderplatz