Inhalt
«Tag des Bündner Sports» in Chur
Ein Bewegungsanlass für die ganze Familie in enger Zusammenarbeit mit lokalen Sportvereinen und -verbänden im Rahmen des 50-Jahre-Jubiläums von Jugend+Sport
Der zweite «Tag des Bündner Sports» findet am Samstag, 17. September, an sieben Standorten in Graubünden statt. In der Sportanlage Sand in Chur organisiert die Abteilung Sport der Stadt Chur in enger Zusammenarbeit mit schweiz.bewegt sowie 20 lokalen Sportvereinen den Anlass zeit- und ortsgleich mit dem beliebten «Coop Andiamo». Das erlebnisreiche und aktive Programm nimmt alle Besucherinnen und Besucher mit auf eine sportliche Entdeckungsreise.
Fast 700 Sportvereine machen in Graubünden das Sporttreiben vielfältig und attraktiv. Sie sorgen für den sozialen Zusammenhalt in den Gemeinden, erfüllen wichtige Integrations- und Gemeinwohlaufgaben und bieten für wenig Geld eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Der Tag des Bündner Sports stellt am 17. September an sieben Standorten (Chur, Davos, Ilanz, Landquart, Samedan, Scuol, Thusis) die wertvolle Arbeit der Sportvereine ins Rampenlicht.
In Chur laden der «Tag des Bündner Sports» und «Coop Andiamo» zu einem Tag voller Bewegung, Sport, Animation, Spiel und Spass ein. Ob Tischtennis, Orientierungslauf, Ballspiele, Bogenschiessen, Kampfsport, Gymnastik, Pumptrack, Hüpfburg, Kletterwand und vieles mehr – für alle ist etwas dabei, ob jung oder alt, sportlich oder gemütlich unterwegs. Besucherinnen und Besucher können sich von der Freude am Sport anstecken lassen, verschiedene Sportarten und Angebote entdecken und ausprobieren. Auch für den kleinen oder grösseren Hunger ist gesorgt, dank dem Engagement der Vereine finden Sie diverse Verpflegungsangebote vor Ort.
Programm
Der Bewegungstag dauert von 10.00 bis 16.00 Uhr. Die Highlights sind:
Zeit | Aktivität |
10.30 Uhr | Zeitmessung mit Diplom (Pumptrack) |
11.00 Uhr | 50-Jahre-J+S-Jubiläum-Choreografie (Bühne): vorgezeigt durch die Tänzer/-innen des freiwilligen Schulsports, es dürfen alle mittanzen |
12.00 Uhr | Rock'n'Roll zum Mitmachen mit dem Rock'n'Roll Club Chur (Bühne) |
12.30 Uhr | Zeitmessung mit Diplom (Pumptrack) |
13.00 Uhr | Start «Lauf für dini Region» |
13.30 Uhr | Start Kids Run |
14.30 Uhr | Zumba für alle mit LadinaFit (Bühne) |
15.00 Uhr | Zeitmessung mit Diplom (Pumptrack) |
15.30 Uhr |
Grosse Show auf der Bühne mit: Rock’n’Roll Club Chur, Budoschule Haru, BTV Chur Aktiv & Fit, Tanzschule Tanzerina und Verein Rhythmische Gymnastik Ems |
16.00 Uhr |
Verlosung Wettbewerb |
Falls die Region Chur das Rennen «Lauf für dini Region» gewinnt, wird die Gewinnsumme von Fr. 5'000.-- in einen mobilen Skatepark für die Stadt Chur investiert. Ob rennend oder im Schritttempo, ob als Familie, im Team oder alleine, ob mit dem Kinderwagen oder mit den Walkingstöcken: jeder Meter zählt!
Sportvereine vor Ort
AFC Calanda Broncos, Athletic Box Club Rätia, Beach Tennis Chur, Bogenschützen Club Chur, BTV Chur Aktiv & Fit, Budoschule Haru, Capricorn Tablesoccer, Chur Lacrosse, Damenriege GGC, Fechtclub KTV Chur, Graubünden Basketball, Kanu Club Chur, Kung Fu Center Chur, LadinaFit, OLG Chur, RG Ems, Rock’n’Roll Club Chur, Schachclub Chur, SLRG Sektion Chur, SSC Rätia Chur, Tanzschule Tanzerina, Tischtennisclub Chur, Tri-Team Calanda
Weitere Infos
www.tagdesbündnersports.ch/
coopandiamo.ch/standorte/chur/