Inhalt
Kulturstrategie 2030
Kulturstrategie 2030
Online-Umfrage gestartet
Die Erarbeitung der Kulturstrategie 2030 der Stadt Chur läuft auf Hochtouren. Aktuell wird die breite Bevölkerung mit einer Online-Umfrage aktiv in den Prozess eingebunden.
Stadtrat Patrik Degiacomi kündigte Ende Januar am Kulturapéro an, dass nach der Evaluation der Kulturstrategie 2025 im Rahmen eines partizipativen Prozesses eine neue Strategie entwickelt wird. Ende März fand ein erster Workshop mit den wichtigsten Churer Kulturinstitutionen statt, bei dem zentrale Themen und Herausforderungen diskutiert wurden. Nun erweitert die Kulturfachstelle die Beteiligung mit einer breit angelegten Online-Umfrage, die bis 31. August offen ist. Alle Churerinnen und Churer sind eingeladen, ihre Perspektiven einzubringen und die zukünftige Kulturstrategie aktiv mitzugestalten.
Kultur mitgestalten
«Kultur verändert sich – genau wie unsere Gesellschaft, unsere Stadt und die Art und Weise, wie wir miteinander leben. Auch die Ansprüche an die öffentliche Kulturförderung entwickeln sich mit der Zeit», heisst es in der Einleitung zur Umfrage. Die Stadt Chur möchte erfahren, wie die Bevölkerung das kulturelle Leben wahrnimmt. Was ist wichtig? Was fehlt? Wohin soll sich die Kultur entwickeln? Die Rückmeldungen bilden die Grundlage für eine breit abgestützte Kulturstrategie, die sich eng an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientiert. Die Umfrage ist auf dem Kulturportal chur-kultur.ch veröffentlicht.
Am 18. August folgt mit einem World-Café-Workshop ein wweiterer Schritt im Beteiligungsprozess. Kulturakteure sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung, Chur Tourismus und anderen Institutionen kommen zusammen, um konkrete Kulturthemen im offenen Dialog zu vertiefen. Interessierte können sich per E-Mail an kulturstrategie@chur.ch anmelden.
Direktlink Online-Umfrage: https://smr.tv/churkultur
(Dauer der Umfrage: bis 31. August 2025)