Inhalt
Neuer Spielplatz eröffnet
Spielplatz Loë zwischen Ruchenberg- und Arlibonstrasse
Die Stadt Chur hat zwischen der Ruchenberg- und Arlibonstrasse einen neuen Spielplatz erstellt. Dieser ergänzt und bereichert das Angebot von öffentlichen Freiräumen im östlichen Wohngebiet von Chur und trägt – aufgrund von Familienzuzügen - der steigenden Nachfrage nach Spielplätzen Rechnung.
Der neue Spielplatz Loë entspricht dem Ziel der Stadt, die einzelnen Quartiere Churs mit einem ausreichenden Angebot an Spielplätzen zu versorgen. Das Angebot richtet sich vor allem an Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren sowie deren Begleitpersonen, bietet aber auch Jugendlichen und Erwachsenen einen ansprechenden Aufenthalts- und Begegnungsort. Der neu geschaffene Freiraum hat das Potential zum generationenübergreifenden Treffpunkt zu werden und fördert den interkulturellen Austausch sowie soziale Kontakte.
Vielfältige Spielmöglichkeiten
Der Spielplatz erstreckt sich über eine Fläche von rund 1'200 m² und fügt sich selbstverständlich in die Hanglage ein. Die bestehende Durchwegung wird durch einen hindernisfreien Zugang ab der Ruchenbergstrasse ergänzt, der es ermöglicht die Aufenthaltsebene des Spielplatzes mit Schaukel-, Sandspiel- und Kletteranlage bequem mit dem Kinderwagen oder Rollstuhl zu erreichen. An diesem Zugang sind Abstellplätze für Velos mit oder ohne Anhänger vorhanden. Schattenspendende Bäume, Sitzgelegenheiten und ein Trinkbrunnen laden zum Verweilen ein. Von dem neu geschaffenen Plateau bieten sich hervorragende Ausblicke an den Calanda und in Richtung Fürhörnli/Roti Platta.
Abenteuer und Natur
Eingebettet in einem Gehölzgürtel aus Weiden und Haselsträuchern, bieten Robinienstämme, Seile, Netze und Rutschstangen zahlreiche Kletter- sowie Balanciermöglichkeiten und laden zu vielfältigem Spiel ein. In den Hang ist eine Rutsche eingebettet, ein Kletterseil erleichtert den Aufstieg.
Mit dem Spielplatz Loë setzt die Stadt Chur durch die Arbeit der Abteilung Freiraumplanung ein weiteres Zeichen zur Förderung von Familienfreundlichkeit, barrierefreier Zugänglichkeit und somit Lebensqualität in den Quartieren. Auch bei der Ausgestaltung des Spielplatzes Loë wurde, wie bei allen Freiraumanlagen, ein besonderes Augenmerk auf die Förderung der Biodiversität gelegt.