Kopfzeile

Inhalt

  • Rathaus

    Spätmittelalterlicher Gebäudekomplex zwischen Reichsgasse und Poststrasse, alter Sitz der Stadtverwaltung

    Das Rathaus wird in der zweiten Hälfte des 14. Jh. zum ersten Mal urkundlich erwähnt, bald darauf jedoch in ein Spital umgewandelt. Gleich daneben entstand ein neues Rathaus mit dazugehörigem Kaufhaus. Spital, Rathaus und Kaufhaus wurden beim Brand von 1464 zerstört und anschliessend wieder aufgebaut. Über einer Eingangstür an der Reichsgasse ist zwar die Jahreszahl 1525 zu lesen, die Ratsstube wurde aber bereits im Jahre 1494 fertig gestellt. Neben der Türe ist das offizielle Mass für den Churer Fuss (30 cm) in die Mauer eingelassen. Ca. 1550 wurde das Spital aufgehoben. Dessen Räumlichkeiten schlug man zum Rathaus. Kurz danach entstand das grosse Dach mit dem kunstvollen Dachstuhl und dem Dachreiter. Auch heute noch befindet sich ein Teil der Stadtverwaltung in diesem Gebäude, darunter auch das Stadtarchiv.

    Das Rathaus steht an der oberen Poststrasse, im Herzen der Altstadt.