Kopfzeile

Inhalt

  • Barbara Rimml folgt auf Claudio Senn Meili

    24. August 2023

    Ende Juni erklärte der Churer Gemeinderat Claudio Senn Meili seinen Rücktritt. Ab dem 10. September tritt Barbara Rimml seine Nachfolge für die SP an.

    Am 30. Juni 2023 gab Claudio Senn Meili (SP) seinen Rücktritt per 9. September 2023 bekannt. Senn Meili war seit dem 1. Januar 2016 Mitglied im Churer Gemeinderat und setzte sich vor allem für umwelt- und energiepolitische Anliegen sowie für die Berücksichtigung der Bedürfnisse älterer Menschen ein. Er tritt aus beruflichen Gründen zurück. Der Gemeinde- und der Stadtrat danken Claudio Senn Meili für seinen verdienstvollen Einsatz für die Stadt Chur.

    Für Senn Meili rückt per 10. September 2023 Barbara Rimml in den Gemeinderat nach. Rimml ist Projektleiterin beim Verein Pro Teilzeit und setzt sich dort für Teilzeitförderung in den Baubranchen ein. Ehrenamtlich engagiert sie sich als Mitglied des «Feministischen Kollektivs Graubünden» für die Gleichstellung sowie im Netzwerk «Chur mitgestalten» für eine lebendige Stadt. Barbara Rimml ist Vorstandsmitglied der SP Chur und hatte 2020 für den Gemeinderat kandidiert. Gemäss Art. 30 des Gesetzes über die Politischen Rechte in der Stadt Chur rückt bei Austritt eines Ratsmitglieds diejenige Person aus der gleichen Partei mit der nächsthöheren Stimmenzahl nach. Nach dem Verzicht von Nora Kaiser rückt dementsprechend Rimml in den frei gewordenen Gemeinderatssitz nach. Der Stadtrat erklärte sie an der Sitzung vom 15. August für den Rest der Legislaturperiode ab 10. September 2023 bis 31. Dezember 2024 als gewählt.