Inhalt
Brennender Grill, Ruchenbergstrasse
Einsatz Nr.: 070
Brennender Grill, Ruchenbergstrasse
Alarmgruppe: AG 1 und AG 2
Ereignis: Eigentümer eines Einfamilienhauses an der Ruchenbergstrasse in Chur nahmen auf ihrem Sitzplatz einen Gasgrill in Betrieb. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet der Grill kurz nach 20.40 Uhr in Brand. Die Eigentümer konnten ein Übergreifen der Flammen auf die Hausfassade nicht mehr verhindern. Innert kurzer Zeit stand die gesamte Hausfassade in Vollbrand und die Flammen drangen in das Gebäudeinnere ein. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr Chur stand das ganze Erdgeschoss des zweistöckigen Einfamilienhauses in Vollbrand.
Durchgeführte Aktionen: Das Ersteinsatzelement rückte unverzüglich zum Schadenplatz aus. Aufgrund der sichtbaren massiven Rauchentwicklung wurde bereits auf der Anfahrt ein Zusatzaufgebot alarmiert. Vor Ort angekommen wurde mit einem ersten Löschangriff direkt mit einer Druckleitung ab Hydrant begonnen, um dann von mehreren Druckleitungen ab dem Lösch- und Materialfahrzeug (LMF) Nero 103 unterstützt zu werden. Das LMF speiste gleichzeitig die Autodrehleiter (ADL). Der Brand konnte so rasch unter Kontrolle gebracht werden, die Nachlöscharbeiten inkl. der Brandwache dauerten aber bis nach Mitternacht an. Personen wurden glücklicherweise keine verletzt, am Gebäude entstand ein Sachschaden in der Höhe von mehreren hunderttausend Franken.
Im Einsatz standen neben der Feuerwehr Chur auch die Rettung Chur, die Stadtpolizei Chur, die Kantonspolizei Graubünden inkl. Brandermittlung sowie Vertreter der GVG, Abteilung Feuerwehr.
Text: Kantonspolizei Graubünden / Feuerwehr Chur
Foto: Stadtpolizei Chur / Feuerwehr Chur