Kopfzeile

Inhalt

  • HR Gigers Erbe lebt weiter

    22. März 2024

    Die Stadt Chur und das Bündner Kunstmuseum präsentieren eine Hommage zum Gedenken an den Künstler HR Giger, der im 2014 verstarb. Anlässlich seines 10. Todestages findet eine Reihe von Ausstellungen in Chur statt, die das vielschichtige Schaffen und die Verbindung des Künstlers mit seiner Geburtsstadt zelebriert.

    Er war ein eleganter, geheimnisvoller Mensch mit unbeschreiblichem Talent für skurrile, düstere und phantasievolle Kunst – HR Giger. Der Churer Künstler, als bedeutendster Vertreter des Phantastischen Realismus, erlangte Weltruhm durch seine einzigartigen Schöpfungen. Bekannt wurde er vor allem für seine ikonische Gestaltung des "Alien" für Ridley Scotts gleichnamigen Film, die ihm sogar einen Oscar einbrachte. Obwohl seine Kunst kontrovers war, spielte seine Heimatstadt Chur eine wesentliche Rolle in seiner künstlerischen Entwicklung.

    Geprägt durch Chur
    Gigers Kindheit in Chur prägte seine finstere und faszinierende Vorstellungswelt. Sein etwas düsteres Elternhaus in der Storchengasse sowie seine Erkundungen durch die Stadt inspirierten viele seiner berühmten Werke. Im Jahr 2015 würdigte die Stadt 'ihren' HR Giger deshalb mit dem nach ihm benannten Giger-Platz nahe seines Geburtshauses, welches mit einer Gedenktafel versehen wurde. Später wurde der Boden des Storchenbrunnens mit Aluminiumplatten – mit für den Künstler typischen biomechanischen Mustern – ausgekleidet und wurde so zu einem weiteren Wahrzeichen.

    Geprägt von HR Giger
    Aber nicht nur Chur prägte HR Giger, es war auch umgekehrt – HR Giger hat in Chur nachhaltig seine Spuren hinterlassen. So beindruckt die berühmte Skulptur «Alien» vor dem Kunstmuseum immer wieder aufs Neue und die Giger Bar im Kalchbühl-Zentrum entführt Gäste in eine düstere und gleichwohl faszinierende Welt.

    Chur ist stolz darauf, Teil des Erbes dieses aussergewöhnlichen Künstlers zu sein. Deshalb veranstalten die Stadt und das Bünder Kunstmuseum zu Ehren seines 10. Todestages von Mai bis November 2024 eine Reihe von Ausstellungen. Diese bieten Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, in die Welt von HR Giger einzutauchen und seine bedeutende künstlerische Reise zu erforschen.

    Buchvernissage "HR Giger - die frühen Jahre 1940-1962"
    Datum: Freitag, 3. Mai 2024
    Ort: Foyer des Bündner Kunstmuseums

    Vernissage der Ausstellung "HR Giger und die Stadt Chur"
    Datum: Donnerstag, 16. Mai 2024
    Ort: Stadtgalerie Chur
    Ausstellungsdauer: Bis 11. August 2024

    Vernissage der Ausstellung "Zodiak"
    Datum: Donnerstag, 12. September 2024
    Ort: Stadtgalerie Chur
    Ausstellungsdauer: Bis 29. September 2024

    Vernissage der Ausstellung "HR Giger – die Churer Jahre"
    Datum: Freitag, 13. September 2024
    Ort: Bündner Kunstmuseum
    Ausstellungsdauer: Bis 24. November 2024

    HR Giger
    Auf Social Media teilen