Kopfzeile

Inhalt

  • Vorbereitet für den Notfall

    8. Juni 2023

    Diese Woche erhalten alle Churerinnen und Churer eine handliche Broschüre mit Tipps und Informationen zur Vorbereitung sowie zum Verhalten bei einer Notlage.

    Die Ereignisse der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass Sicherheit und Stabilität heute nicht mehr als Selbstverständlichkeit angesehen werden dürfen. «Es ist wichtig, dass die Einwohnerinnen und Einwohner Kenntnisse bezüglich des richtigen Verhaltens und der korrekten Vorbereitung für Notfälle besitzen», meint Stadtpräsident Urs Marti, welchem auch der Katastrophenstab der Stadt Chur unterstellt ist. Dieser wurde von Stadtrat beauftragt, die für Chur relevanten Informationen zum Bevölkerungsschutz zusammenzutragen und der Einwohnerschaft sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form bereit zu stellen.

    Handliche Notfallbroschüre
    Entstanden ist eine Broschüre mit Hinweisen zur Vorbereitung, mit Verhaltenstipps und nützlichen Checklisten für verschiedene Notfälle. Darin sind Themen wie das Verhalten bei Stromausfall, der Notvorrat, Kochen ohne Strom sowie Evakuation und Notgepäck zu finden. Auch die Notfalltreffpunkte der Stadt Chur sind mitsamt einer Ortskarte aufgeführt. Ebenso kann man sich über die Alarmierung über Sirenen informieren und erhält die Verhaltensregeln bei den verschiedenen Signalen. «Wir hoffen nicht, dass die Broschüre wirklich benötigt wird. Trotzdem ist es wichtig, dass Churerinnen und Churer diese zur Lektüre und sicheren Aufbewahrung haben», so Marti. Wer seine Broschüre verlegt hat, oder ein Exemplar wünscht, kann diese bei den Einwohnerdiensten der Stadt Chur beziehen. Alle Informationen der Broschüre sind auch auf der Website www.chur.ch/bevoelkerungsschutz auffindbar.

    Auf Social Media teilen