Kopfzeile

Inhalt

  • Austausch in Maladers

    4. Mai 2023

    Über 80 Teilnehmende aus Maladers liessen sich von den Verantwortlichen der Stadt Chur über aktuelle und künftige Projekte im Bereich Bau, Planung und Umwelt informieren und erhielten gleichzeitig Einblick in fünf für sie wichtige Projekte.

    Im 2020 haben sich Maladers und Chur zu einer Gemeinde zusammengeschlossen. Am Abend des 3. Mai wurde die Bevölkerung von Maladers zu Information und Austausch in die Turnhalle eingeladen. Es ging um die Sanierung des Schulhauses, den Spielplatz, Tiefbauprojekte und die Erschliessung der Heuberge sowie einen Einblick in die Revision der Grundordnung.

    Vielfältige Projekte
    Maladers sei ein wichtiger Stadtteil von Chur und soll den dörflichen Charakter beibehalten können, bemerkte die Vorsteherin des Departementes Bau Planung Umwelt, Sandra Maissen, zu Beginn der städtischen Information. Es gelte hier gleichwertige, aber für Maladers spezifische Projekte, wie beispielsweise die Sanierung des Schulhauses umzusetzen. Dieses entspricht bezüglich Infrastruktur, Ausrüstung und auch wärmetechnisch nicht mehr den heutigen Anforderungen. Aus diesem Grund wird dieses ab Ende Mai 2023 in zwei Etappen jeweils über den Sommer umfangreich saniert. Ebenfalls bedeutend für die Maladerser Kinder ist das zweite Projekt – der Spielplatz – welcher ab Mitte September bis Ende Oktober erneuert werden soll. Das Projekt wurde zusammen mit der Schule und dem Dorfverein evaluiert. Die neue Spielinfrastruktur soll die heutigen Sicherheitsmängel beheben und gleichzeitig mehr Spass bieten.

    Wege und Strassen
    Die Stadt Chur hat in Maladers diverse Projekte im Bereich Abwasser und Strassenbau ausgeführt, wie beispielsweise die neue Pflästerung des Dorfplatzes, die neue Trafostation der IBC sowie die Setzung zweier Moloks. Weitere Projekte wie die Sanierung Maladers Sax sind in Planung. Etwas weiter in die Zukunft blickten die Ausführungen im Zusammenhang mit der anstehenden Revision der Grundordnung. Hier sind die neu eingegliederten Gemeinden Maladers und Haldenstein von zentraler Bedeutung, weil die bestehenden drei Baugesetze für die ganze Stadt zusammengeführt und vereinheitlicht werden müssen. Die Revision wird in zwei Phasen erarbeitet. In der Zweiten erhält dann auch die Bevölkerung die Möglichkeit zur Mitwirkung. Die Veranstaltung wurde abgerundet mit Informationen zur Erschliessung der Maladerser Heuberge, welche nun nach mehreren Vorstössen umgesetzt werden kann. Neben der Erschliessung wird auch der Ausbau der bestehenden Waldwege nordwärts und im Bleiswald erstellt.

    Anschliessend an die Information wurde die Möglichkeit zur Fragestellung rege genutzt. Im Zentrum des Austausches stand die Erhaltung und Förderung der Lebensqualität in Maladers, im wohl dörflichsten Teil der Stadt Chur.

    .
    Auf Social Media teilen