Kopfzeile

Inhalt

  • Ukrainische Schule in Chur gegründet

    23. März 2023

    Am Mittwoch, 22. März 2023, wurde der Verein Evshan gegründet. Vereinszweck ist, mit der auf den Namen des Nationaldichters Taras Shevchenko benannten Schule in Chur Unterricht in ukrainischer Sprache und Kultur anzubieten.

    In Chur leben knapp 200 schulpflichtige Kinder aus der Ukraine. Ihnen wird nach den Frühjahrsferien die Möglichkeit geboten, in Ergänzung zur regulären Schule Unterricht in Sprache, Geschichte und Kultur der Ukraine zu besuchen. Ziel ist, die Herkunftssprache und -kultur zu kennen und zu pflegen und sich auf dieser Basis das Verständnis für andere, neue Kulturen und Sprachen mit Toleranz und Flexibilität anzueignen. Die Schülerinnen und Schüler werden so befähigt, sich in zwei oder mehreren Kulturen zu bewegen und zu behaupten.

    Auf Initiative von Stadtrat Patrik Degiacomi konnte eine Gruppe engagierter Schutzsuchender aus der Ukraine begleitet werden, die Vereinsgründung vorzubereiten. Am letzten Mittwoch war es dann soweit, in der Aula Daleu wurde der Verein Evshan im Beisein von rund xxx Interessierten und potentiellen Mitgliedern unter dem Tagespräsidium von Gemeinderat Dr. Jean-Pierre Menge gegründet. Nach einer kurzen Ansprache von Patrik Degiacomi, welcher dem Verein die besten Wünsche mit auf den Weg gab, und einer Darbietung des ukrainischen Kinderchors der Singschule Chur wurde die Vereinsgründung feierlich abgeschlossen.

    Der Unterricht in Heimatlicher Sprache und Kultur wird abgekürzt HSK-Unterricht genannt. In Chur gibt es HSK-Angebote in Arabisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch, Russisch, Tamil, Thai, Tibetisch, Tigriniya und Türkisch. Und nun nach den Frühjahrsferien nun auch in Ukrainisch. Der Unterricht findet Mittwochnachmittags und/oder samstags in Räumen der Stadtschule statt. Diese werden allen HSK-Schulen gratis zur Verfügung gestellt.
    .
    Auf Social Media teilen