Kopfzeile

Inhalt

  • Neue Amtsblatt Beilage

    2. März 2023

    Amtsblatt Beilage: Neu zum Herausnehmen

    Informationen zu sozialen Angeboten neu aufbereitet

    Beilage "Soziale Angebote" des Amtsblattes der Stadt Chur erscheint neu als separate Einlage. Auch die Web-Inhalte der Dienststelle Gesellschaft wurden aktualisiert und besser auf die Lesenden ausgerichtet. Grund war die Analyse und Überarbeitung der Kommunikation.

    Dienststelle Gesellschaft ist in der Stadtverwaltung im weitesten Sinne für alle gesellschaftlichen Belange zuständig und kümmert sich um Fragen rund um Kinder im Vorschulalter, Zahnhygiene, Jugendliche, Familien, Sport, Gesundheit, Alter und Existenzsicherung. Um ihren Ziel- respektive Anspruchsgruppen gerecht zu werden, hat die Dienststelle die Kommunikation unter die Lupe genommen und verbessert.

    Mehrnutzen der Beilage "Soziale Angebote"

    Die vierteljährlich erscheinende Sonderbeilage "Soziale Angebote" gibt eine Übersicht über die wichtigsten sozialen Anlaufstellen in der Stadt. Die Beilage mit Adressen und Kontakten in Bezug auf Gesundheit, Partnerschaft und Familie, Kinder, Senior/-innen, Soziales sowie Arbeit, Beruf und Weiterbildung erscheint bereits sehr längerem. Neu beinhaltet sie einen einseitigen redaktionellen Teil, welcher sich künftig dem breiten Themengebiet der Dienststelle widmet und sozialen Organisationen und Institutionen eine Stimme gibt. Auch neu ist, dass diese – dank der Umplatzierung der Beilage in die Heftmitte – jetzt einfach aus dem Amtsblatt herausgenommen und separat aufbewahrt werden kann.

    Neues auch Online

    Viel Neues gibt es von der Dienststelle Gesellschaft aber auch Online auf der Website www.chur.ch. Unter der Hauptnavigation "Leben in Chur" wurden sämtliche Bereiche der Dienststelle analysiert und wo nötig verbessert. Unter Familie/Kinder aber auch Gesundheit/Alter oder Finanzielle Unterstützung sind viele interessante und nützliche Informationen mit wenigen Klicks einfach auffindbar. Bei den Inhalten wurde besonderen Wert auf die Sichtweise der Besuchenden gelegt, also darauf, dass sich Betroffene oder Interessierte schnell zurechtfinden und auf sie zugeschnittene Inhalte vorfinden. Für Menschen mit geringen Kompetenzen in der deutschen Sprache sind die wichtigsten Inhalte zu den Themen Familie und Kinder und zu finanziellen Hilfen in Leichter Sprache verfügbar.

    Möchten Sie sich selber von der neuen Beilage überzeugen? Für nur Fr. 40.-- kommt das Amtsblatt ein jahr lang in Ihren Briefkasten oder als Digitalabo zu Ihnen nach Hause. Für das Abo Klicken Sie hier.

    .