Kopfzeile

Inhalt

  • Zusammenführung Grundbuchämter Chur und Arosa

    2. März 2023

    Die Grundbuchämter der Stadt Chur sowie der politischen Gemeinden Arosa und Tschiertschen-Praden haben sich per 1. Januar 2023 zu einem einzigen Amt zusammengeschlossen. Neben der Grundbuchführung bieten diese auch Notariatsdienstleistungen an und dies alles in rekordverdächtiger Bearbeitungszeit.

    In Graubünden obliegt die Grundbuchführung den Gemeinden. Diesen steht allerdings frei, behördliche Synergien zu nutzen und sich zusammenzuschliessen. Als Teil des Grundbuchkreises Plessur bearbeitete das Grundbuchamt Chur bereits in Vergangenheit neben dem Stadtgebiet auch die grundbuchamtlichen Aufgaben von Tschiertschen-Praden sowie das Gebiet von Litzirüti bis Calfreisen, welches zur Gemeinde Arosa gehört. Seit dem 1. Januar 2023 führt das Grundbuchamt Chur – unter der Leitung des langjährigen Grundbuchverwalters Roman Cadisch – das Grundbuch für die gesamte Gemeinde Arosa. Dies im Auftrag der Politischen Gemeinde Arosa, wo als Aussenstelle vor Ort auch künftig Grundbuchgeschäfte getätigt werden können. Die Grundbuchdaten von Arosa wurden entsprechend in die Datenbank von Chur überführt und werden seither einheitlich geführt.

    Notariatsdienste auf dem Grundbuchamt
    Die Dienste des Grundbuchamtes umfassen neben der Führung der Grundbücher sowie persönlicher Beratung und Auskunftserteilung auch das Grundbuchnotariat. Zu diesen notariellen Aufgaben gehören das Verfassen und Beurkunden von sämtlichen Rechtsgeschäften bezüglich der Grundstücke. Damit können Grundeigentümer für die Vertragsbeurkundungen wahlweise auf private Notare oder auch auf die Notariatspersonen des Grundbuchamtes zurückgreifen. Für die umfassenden Beratungen der Eigentümer sowie die Ausarbeitung der rechtskonformen Verträge ist heute das spezialisierte Fachwissen unerlässlich.

    Gute Dienstleistung
    Mit allen seinen Dienstleistungen erwirtschaftet das Grundbuchamt Chur einen Reingewinn von rund einer halben Million Franken. Das Amt führte im 2022 insgesamt 29'280 Grundstücke, hauptsächlich Liegenschaften, Stockwerkeinheiten und Baurechte. Im Jahr 2022 wurden über 2'100 Rechtsgeschäfte zur Eintragung im Grundbuch angemeldet. Bei einem so hohen Pensum ist eine speditive Arbeitsweise Grundvoraussetzung. Mit einer durchschnittlichen Bearbeitungsfrist von zwei Tagen pro Geschäft, liegt das Grundbuchamt Chur an unangefochtener Spitze der Bündner Grundbuchämter.

    .
    Auf Social Media teilen