Kopfzeile

Inhalt

  • Boom in Bau- und Immobilienbranche

    23. Februar 2023

    Die Bautätigkeit in Chur wächst seit Jahren. Einen regelrechten Schub hat sie seit 2021 erfahren. Entsprechend hat die Anzahl der Baugesuche in den letzten zwei Jahren um fast 200 Gesuche zugenommen. Treiber dafür sind unter anderem Zinsen, Corona und Krieg. Erstaunlich dabei: Trotz mehr Bauten sank der Leerwohnungsbestand.

    Während Corona gewisse Branchen ausbremste, scheint es in der Baubranche – in Kombination mit den tiefen Zinsen – regelrecht als Treiber gewirkt zu haben. Die Anzahl der Baugesuche in Chur war noch nie so hoch und liegt 2022 mit 673 Gesuchen auf einem Rekordstand. Bereits im 2021 verzeichnete die Stadt einen starken Anstieg der eingereichten Baugesuche, welcher im 2022 sogar nochmals zugenommen und sich innerhalb von fünf Jahren mehr als verdoppelt hat (2018: 335; 2019: 431; 2020: 495; 2021: 636; 2022: 673 Gesuche). Parallel zu den Gesuchen stieg auch die Anzahl der Bauentscheide über die vergangenen fünf Jahre von 340 auf 581. Das im Jahr 2022 bewilligte Bauvolumen umfasste einen Investitionswert von stolzen 355 Mio. Franken. Im Vergleich zum Vorjahreswert von 245 Mio. entspricht dies einer Steigerung von knapp 45 %. Nicht nur die Baubranche selbst, auch das städtische Bausekretariat stösst an die Grenzen und muss entsprechend personell aufstocken, um das Mehrpensum zu bewältigen.

    Leerwohnungsbestand sinkt weiter
    Einen Teil des Bauvolumens spiegelt sich im Wohnungsmarkt. Per Ende 2022 wurden 181 Wohnungen in Neubauten fertiggestellt und weitere 463 befinden sich im Bau, so viele wie noch nie. Die Stadt Chur weist per Ende Jahr somit einen Bestand von 21'307 Wohnungen aus. Trotz des gestiegenen Wohnungsbestands ist die Anzahl der Leerwohnungen weiter gesunken. Standen im Jahr 2018 noch über 200 Wohnungen in der Stadt Chur leer, sind es Mitte 2022 noch gerade deren 40. Der Grund für den markanten Rückgang liegt nicht in der Abflachung der Bautätigkeit, sondern ist vielmehr auf eine gesteigerte Nachfrage nach mehr Wohnraum zurückzuführen. Die rekordhohe Anzahl der sich im 4. Quartal 2022 im Bau befindenden Wohnungen in Chur gibt allerdings Anlass zur Hoffnung, dass sich die Situation auf dem Wohnungsmarkt wieder entspannen wird.

    Neben dem Wohnungsbau haben aktuell auch neue Trends bei Energieträgern einen Einfluss auf die Anzahl der Baugesuche. Aufgrund der kriegsgeschuldeten Energieunsicherheit stieg die Anzahl der Bauentscheide für Wärmepumpen gegenüber dem Vorjahr im 2022 um über 156 % auf 82.  

     

    Grafik

     

    .
    Auf Social Media teilen