Kopfzeile

Inhalt

  • Strassennamen und ihre Geschichte

    Strassennamen sagen viel über die Geschichte einer Stadt, über Werte und gesellschaftliche Entwicklungen aus. Sämtliche Strassennamen sind im Churer GIS-Stadtplan aufgeführt. Für die Vergebung der Strassennamen sind die Gemeinden verantwortlich. Die Stadt Chur arbeitet dafür mit Richtlinien, die vorgeben, dass einfach zu schreibende, leicht lesbare und gebräuchliche Namen verwendet werden sollen. Und selbstverständlich sollte ein Strassenname in einer Stadt einmalig sein. Über die Jahre liessen sich Doppelspurigkeiten jedoch nicht verhindern. Eine Ursache dafür sind unter anderem Fusionen, wie der Wingertweg zeigt, den es sowohl in Chur als auch in Maladers gibt.

    Viele Strassen haben sich historisch ergeben, basieren auf alten Flurnamen, einer alten Nutzung oder sind einer Person gewidmet, die verdienstvoll in der Stadt oder im Kanton gewirkt hat.

    Grosse Taten, grosse Namen

    Strassennamen wurden nach hohen Geistlichen, weltlichen Anführern, Künstlern, Widerstandskämpfer oder Wohltäter benannt. Ein Beispiel für Letzteres ist Baron Clemens von Loe, der sein Vermögen für die Armen und Kranken in Graubünden einsetzte. 1883 schenkte er dem Kanton eine beträchtliche Summe zum Bau der psychiatrischen Klinik Waldhaus. Um die Klinik zu erschliessen, musste eine neue Strasse gebaut werden, woraufhin die Loëstrasse entstand. Weit älter ist der Ursprung des Namens der Ottostrasse. Diese wurde nach Kaiser Otto I benannt, der durch seine grosse Schenkung an das Bistum Chur im 10. Jahrhundert, massgeblich zu dessen Ausbau beigetragen hatte. Eine Rarität sind Strassennamen, die nach Frauen benannt wurden. Eine dieser Ausnahmen ist der Plantaweg, welcher Anna von Planta ehrt, die als Wohltäterin die Einrichtung des Frauenspitals Fontana durch die Schenkung ihres Guts "Fontana" ermöglichte.

    Heute obliegt die Ausarbeitung von Vorschlägen für neue Strassennamen der Abteilung Stadtentwicklung. Die effektive Namensgebung wird anschliessend durch den Stadtrat beschlossen. Eine Liste einiger Strassen und deren Namensgeschichte finden Sie hier.

    Zugehörige Objekte

    Name Download