Kopfzeile

Inhalt

  • Eventlokal im Weinbaumuseum «Torculum»

    Eventlokal mit besonderem Ambiente

    Die grösste Traubenpresse der Ostschweiz mit einem 15 Meter langen Torkelbaum aus dem Jahre 1604 ist im Churer Torculum untergebracht und zeugt von der Jahrtausend alten Rebkultur von Chur. Das Torculum ist gleichzeitig ein Ort, der sich hervorragend für gesellschaftliche Anlässe eignet.

    Die Stadt Chur erwarb den Torkel im Jahr 1971. 1987 wurde das Weinbaumuseum mit eigenen Ausstellungsgütern erstmals eröffnet. Die 2000-jährige Rebbaukultur Churs ist seither in der einmaligen Kombination aus Eventlokal und Museum präsent..

    Im Dezember 2019 wurde das «Torculum» nach sanfter Renovation und neu konzipierter Ausstellung neueröffnet. Hauptattraktion ist nach wie vor die mächtige Baumpresse.

    Neueste Erkenntnisse brachten die dendrochronologischen Untersuchungen. Sie zeigen überraschende Erkenntnisse: Das Gebäude und weitere Teile der Presse sind älter, als bisher angenommen. Der Neubruchtorkel wurde im Jahr 1582 als Neubau mitten in die Weingärten gestellt, es sind heute noch Teile der ersten Presse des 16. Jahrhunderts vorhanden. Der Torkelbaum wurde ersetzt, er ist aus einer im Jahr 1609 gefällten, fast 15 Meter langen Fichte gefertigt.

    Eventlokal im Museum
    Das «Torculum» verfügt über Einrichtungen und Lokalitäten, die das Museum als Eventlokal nutzen lassen und geeignet sind für Anlässe aller Couleur. Es kann für bis zu 75 Personen bestuhlt werden und verfügt über Platz für bis zu 100 Personen für Apéros.

    Buchbare Informationsveranstaltung zum Thema "Wein" im Torculum
    ca. 1 Stunde mit Film  von der "Rebe bis ins Glas" und weitere Informationen zum Thema Wein. 

    Informationen zur Infrastruktur und Mietpreise finden Sie im untenstehenden Flyer.

    Eventlokal im Weinbaumuseum «Torculum»
    Neubruchstrasse 31
    7000 Chur

    Tel. 081 254 51 06
    stadtkanzlei@chur.ch

    Öffnungszeiten

    auf Anfrage (oder siehe Flyer)
    Weinbaumuseum «Torculum»

    Zugehörige Objekte

    Name
    Flyer Torculum Download 0 Flyer Torculum