Kopfzeile

Inhalt

  • Maladers Heuberge Bargs Tanne brennt zunehmend

    18. Juli 2015
    Einsatz Nr.68
    AlarmgruppeAG 3
    Alarmeingang18.07.15 / 10.11 Uhr
    Ereignis                                                   Durch einen Blitzeinschlag in einen Baum am Vortag entwickelte sich sukzessive ein Mottbrand innerhalb des Stammes, der erst am Folgetag äusserlich sichtbar wurde.
    Durchgeführte AktionenDieses Ereignis fand auf Maladerser Gebiet statt. Die Feuerwehr Chur besitzt eine Vereinbarung mit dieser Gemeinde. Somit rückt sie bei einem Brandfall zur Unterstützung ebenfalls mit einem Ersteinsatzelement zum Schadenplatz aus.

    Vor Ort angekommen wurde der Baum durch die Feuerwehr Maladers gefällt und in Stücke zersägt. Anschliessend wurde der Baumstrunk sowie die noch mottenden Holzstücke ab Rhino 111 gewässert. Zur Sicherheit wurde ein Schaumteppich gelegt, der Bereich um den Baum durch die Feuerwehr Maladers zusätzlich mit Wasser versorgt und eine Brandwache gestellt.
    Baumstrunk wird mit Rhino eingewässert.