Kopfzeile

Inhalt

  • Haldenstein Oldisstrasse, Hydrauliköl am Auslaufen

    14. Mai 2018
    Einsatz Nr.049
    AlarmgruppeAG 1
    Alarmeingang14.05.18 / 14.42 Uhr
    EreignisBeim Einfahren des Krans wurde durch eine Manipulation der Öltank beschädigt woraufhin eine unbestimmte Menge Hydrauliköl auslief.
    Durchgeführte AktionenDie Alarmgruppe 1 rückte unverzüglich nach Haldenstein aus. Noch auf der Anfahrt wurde via Einsatzzentrale Kapo per Nachfrage sichergestellt, dass eine Fachperson des ANU (Amt für Natur und Umwelt) mitaufgeboten wurde. Nach dem Sichern des Strassenabschnittes wurde mittels Ölwehr-Notbesteck das Loch im Tank abgedichtet sowie durch Streuen von Bindemittel das bereits ausgelaufene Hydrauliköl gebunden. Der aufgebotene Saugwagen pumpte anschliessend auf Anordnung des ANU das Hydrauliköl aus den entsprechen Schächten und Abwasserrinnen ab. Im Einsatz stand neben der Feuerwehr Chur auch die Kantonspolizei Graubünden, eine Fachperson des ANU sowie ein Garagenbetrieb.
    Havarierter Lastwagen mit auslaufendem Oel.