Kopfzeile

Inhalt

  • Kabinett der Visionäre

    Wir haben am 16. Februar 2013 an der Sägenstrasse 75, Chur einen Kulturraum eröffnet, in dem es Atelierplätze und diverse Events geben soll. Werde Mitglied, bring Ideen ein und hilf mit, in Chur etwas zu verändern. Kontakt: kdv@gmx.net

    Description
    Wir wollen mit unserem Projekt aufzeigen, dass in Chur das Bedürfnis nach einem Off-Space abseits der etablierten Kulturbetriebe besteht und dass wir, eine Gruppe von Künstlerinnen, Künstler, Kulturschaffenden und Kulturbegeisterter, fähig sind, einen solchen in Eigenregie aufzubauen.

    Wer sind wir?
    Die Idee eines Kulturraums geistert schon lange im öffentlichen Diskurs der Stadt Chur umher. Für uns entstand aber der Eindruck, dass sich in dieser Sache, bedingt durch die finanzielle Situation der Stadt, nicht viel bewegt. Abhilfe sollte die Zwischennutzungsinitiative schaffen: Leerstehende Gebäude sollen Künstler/-innen und Kulturschaffenden zugänglich gemacht werden, anstatt brach zu liegen. Schnell konstituierte sich aus Initiativ- und Unterstützerkomitee eine Gruppe, die bereit war, den Aufbau eines Kulturraums auch selbst in die Hand zu nehmen. Diese Gruppe schloss sich schliesslich zum Verein Kabinett der Visionäre zusammen.

    Was sind unsere Ziele?
    Primäres Ziel ist die Einrichtung eines kulturell zu nutzenden, nicht-kommerziellen Raumes, der allen offensteht. Kunstschaffende sollen die Möglichkeit erhalten, ohne Druck ihr Schaffen präsentieren zu können. Ausserdem soll jungen Kulturinteressierten leichter Zugang zu zeitgenössischem Kunstschaffen ermöglicht werden.

    In unserem Off-Space sollen alle Arten von Kunst möglich sein, unabhängig von der Breite des Publikums. Denkbar sind Ausstellungen bildender Künstler/-innen, Theater, Lesungen, Podiumsdiskussionen, Performances, und so weiter. Ausserdem soll der Raum für Anlässe ausserhalb unseres Programms zu fairen Preisen untervermietet werden.

    Wir organisieren uns in drei Projektgruppen: eine beschäftigt sich mit Musik und Literatur, eine mit bildender Kunst und eine kümmert sich um Administra-tives. Den Projektgruppen fällt die Aufgabe zu, ein Monatsprogramm herauszugeben und den Off-Space zu kuratieren.

    Wie wollen wir einen Off-Space finanzieren?
    Haupteinnahmequelle unseres Kulturbetriebs wäre in erster Linie Einnahmen, die wir durch die Veranstaltung von Anlässen generieren werden sowie die Beiträge der Vereinsmitglieder. Um die finanzielle Last aufzuteilen werden Räume als Ateliers an Kunstschaffende untervermietet.

    Profitiert auch die Stadt?
    Die Jugendproteste im vergangenen Sommer 2012 haben gezeigt, dass die Jugend sich vergessen fühlt. Sie haben aber auch gezeigt, dass bei der Churer Jugend Kreativität und der Wille zu kreativem Ausdruck vorhan-den sind. Ein Kulturhaus ist in Chur noch nicht in Sicht. Die einzige valable Alternative, der Sennhof, wird frühestens in 5 Jahren verfügbar. Wir werden uns zudem um den Sennhof bemühen und sichern unsere Unterstützung zu.


    Wir freuen uns über jegliche Unterstützung!

    Kontodaten:
    Kabinett der Visionäre
    Magergasse 3, 7206 Igis
    Iban : CH94 0020 8208 1064 3540Y

    UBS AG
    Clearing:208
    Poststrasse 1, 7000 Chur

    Wir danken euch schon im Voraus!


    Euer Kabinett

    Öffnungszeiten

    nach Vereinbarung oder DO-SA 14-18 Uhr

    Verein

    Kabinett der Visionäre
    Sägenstrasse 75
    7000 Chur

    Postadresse:
    Postfach 378, 7001 Chur

    Tel. 0788025640
    Website

    Kontakt

    yvonne michel
    ymi@gmx.ch

    Lokalität

    Kabinett der Visionäre

    Mitgliederbeiträge

    50 Fr