Kopfzeile

Inhalt

  • Lithium-Ionen-Batterien richtig entsorgen

    In der Schweiz werden jährlich knapp 200 Millionen Batterien verkauft. Der Grossteil davon wird rezykliert. Dennoch gelangen weiterhin zu viele Batterien in den Haushaltskehricht. Dabei gehen nicht nur wertvolle Rohstoffe verloren – es ist auch gefährlich, wie gleiche mehrere Brandvorfälle in der Multisammelstelle Chur zeigen.

    Bei der Entsorgung von Batterien und Akkus ist Vorsicht geboten. Innert kurzer Zeit musste die Feuerwehr der Stadt Chur deswegen mehrfach ausrücken. Dank der guten Reaktion der Mitarbeitenden konnten grössere Schäden bis jetzt verhindert werden – die falsch entsorgten Akkus können aber schnell zu grossen und sehr teuren Schäden führen. Die Gefahr besteht insbesondere bei der Pressung oder Beschädigung dieser Produkte. Sowohl in Kehrichtfahrzeugen als auch in Presscontainern der Multisammelstelle können Batterien und Akkus durch Druck beschädigt werden, was einen Brand entfachen kann. Laut dem Werkhof funktioniert die Entsorgung herkömmlicher Batterien an den dafür vorgesehenen Sammelstellen gut. Die Öffentlichkeit sei sich bewusst, dass diese separiert im Sondermüll gesammelt werden. Grösseres Potenzial für falsche Entsorgung bergen Geräte mit fest eingebauten, wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Akkus wie etwa E-Zigaretten, Akkubohrer, elektrische Zahnbürsten, Handys oder Notebooks. Diese Akkus sollten nicht aus den Geräten entfernt, sondern das gesamte elektronische Gerät muss sachgemäss entsorgt werden. Abgesehen von der Brandgefahr gelten gebrauchte Batterien aufgrund der enthaltenen Schwermetalle als Sonderabfall und enthalten wertvolle Rohstoffe für das Recycling.

    Separate Sammlung ist Pflicht
    Es ist die Pflicht der Verbraucherinnen und Verbraucher, Altbatterien an Verkaufsstellen oder Sammelstellen wie dem Werkhof zurückzugeben. Dennoch werden von den jährlich verkauften 120 Millionen Gerätebatterien (ca. 3.5 Tonnen) nur etwa 68 % separat gesammelt und recycelt (Rücklaufquote 2016: 67,8 %). Der Rest wird trotz bestehendem Verbot im Hausmüll entsorgt, was eine unnötige Gefahr darstellt und wertvolle Metalle verschwendet.

    Entsorgung kostenlos
    Batterien können kostenlos bei den handelsüblichen Verkaufsstellen oder bei der Multisammelstelle des Churer Werkhofs entsorgt werden. Ein weiterer Grund Geräte mit eingebauten, wieder aufladbaren Batterien nicht im Sperrmüll, sondern fachgerecht zu entsorgen.

    Hier finden Sie eine Übersicht der Sammelstellen für herkömmliche Batterien sowie weiterführende Informationen zu der Multisammelstelle der Stadt Chur.

     

    Zugehörige Objekte