Kopfzeile

Inhalt

  • Ökologische Aufwertung auf der Oberen Au

    Im Frühling 2019 konnte die Mühlbachverlegung mit ökologischer Aufwertung auf der Oberen Au von Seiten der städtischen Tiefbaudienste abgeschlossen werden. Im Abschnitt Pulvermühlestrasse – Busstation Obere Au wurde der Mühlbach auf einer Länge von rund 520 Metern umgelegt und ökologisch aufgewertet. Mit der Verlegung des Obertorer Mühlbachs in diesem Abschnitt wurde die Grundlage für die Realisierung des Masterplans Sport- und Eventanlagen auf der Oberen Au gelegt.

    Dadurch konnte das Gewässer gleichzeitig ökologisch aufgewertet werden, welches zuvor in einem engen, vorwiegend technisch verbauten Gerinne geführt wurde. Im ganzen Gebiet konnte so die Aufenthalts- und Naherholungsqualität markant gesteigert werden. Die Wassermenge wurde von 1200 l/sec. auf 400 l/sec. reduziert, wodurch das Fliessgewässer für Mensch und Tier zugänglich wurde.

    «Sehr gut gelungen»
    Der ehemalige Präsident des Vogelschutzvereins Landquart, Stefan Linder, zeigt sich erfreut über die ökologische Aufwertung: «Die Renaturierung des Mühlbachs im Bereich Obere Au ist sehr gut gelungen. Dank der vielen Kleinstrukturen, den Baumstrünken und Hecken sind vielfältige Lebensräume entstanden, die zahlreiche Vogelarten anlocken. Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, dass, wenn man der Natur mit dem entsprechenden Fachwissen den Lebensraum zurückgibt, die Tiere von selbst kommen.»

    Beobachtungen zeigen, dass im vergangenen Winter eine Bekassine (Watvogel) während ca. drei Wochen dort verweilte. Auch weitere, seltene Vögel wie der Flussuferläufer, Braun- und Schwarzkehlchen, Steinschmätzer und sogar ein Eisvogel konnten am Obertorer Mühlbach in der Oberen Au durch den Ornithologen und die Mitglieder des Vogelschutzvereins Landquart beobachtet werden. Dies zeigt, dass mit der erfolgten Verlegung des Obertorer Mühlbachs natürliche Lebensräume geschaffen werden konnten, welche durch die Natur, wie erhofft, angenommen werden.  

    .

     

    Zugehörige Objekte