Kopfzeile

Inhalt

  • Save Food - Fight Waste

    .

    Durch den Lebensmittelkonsum in der Schweiz fallen im In- und Ausland total 2,8 Millionen Tonnen Food Waste pro Jahr an. Allein am Ende der Konsumkette, in den Schweizer Haushalten, gehen pro Person und Jahr rund 90 kg essbare Lebensmittel verloren. Das belastet nicht nur das Portemonnaie mit 620.– pro Person und Jahr, sondern schadet vor allem auch unserer Umwelt unnötig.

    Mehr Informationen für Privatpersonen

    https://www.savefood.ch/de/ oder zum Gemeinschaftskühlschrank von Madame Frigo in welchem nicht benötigte Lebensmittel abgegeben oder abgeholt werden können.

    Lebensmittelverschwendung in der Gastronomie

    Für 14 Prozent der in der Schweiz entstehenden Umweltbelastung durch Food Waste ist die Gastronomie verantwortlich (Quelle: Bafu). Nicht nur, hat die Gastronomie im Rahmen der eigenen Tätigkeit Optimierungspotenzial, auch hat die Gastronomie einen wichtigen Einfluss auf den privaten Konsum. Food Saving ist ansteckend!
    Was können Gastrobetriebe tun?

     Food Waste im Detailhandel

    Projekt foodwaste.ch «Verkauf von Lebensmitteln mit verlängerter Haltbarkeit» 2024 -2026​

    Dank dem Verkauf von Lebensmitteln über das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) und Verbrauchsdatum (VD) hinaus können Detailhändler und Hofläden einen wichtigen Beitrag zur Verminderung von Food Waste leisten. Seit 2021 erlaubt das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen unter gewissen Umständen den Verkauf von Lebensmitteln mit verlängerter Haltbarkeit. Der Verein foodwaste.ch hat deshalb ein schweizweites Projekt gestartet um kleine und mittelgrosse Detailhändler über die Möglichkeit des Verkaufs von Produkten auch nach dem MHD oder VD zu informieren. Das dreijährige Projekt bis 2026 wird vom Bund, den Kantonen und Stiftungen getragen.

    Kostenlose Starter-Sets für Hofläden und Detailhändler für den Verkauf von Lebensmitteln mit verlängerter Haltbarkeit

    https://foodwaste.ch/detailhandel  vergibt auch im Kanton Graubünden Starter-Set im Wert von 200 Franken mit Klebetiketten und Infomaterial für die Kundschaft. Weitere Informationen dazu können Sie aus dem Link sowie folgendem Flyer entnehmen:

    ANU-401-90d_Foodwaste_Lebensmittel_laenger_verkaufen_statt_wegwerfen.pdf (gr.ch)

    Zugehörige Objekte