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Inhalt

  • Pensionskasse Stadt Chur

    Jahresbericht 2018 Pensionskasse Stadt Chur

    Formulare (inkl. Einkaufsantrag und Antrag Wohneigentumsförderung) 

    Gesetz und Reglemente der Pensionskasse Stadt Chur

    Kurzporträt der Pensionskasse Stadt Chur
    Die Pensionskasse Stadt Chur (PKSC) hat die Rechtsform einer selbstständigen öffentlich-rechtlichen Anstalt mit Sitz in Chur. Sie führt die berufliche Vorsorge der Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, der Stadtschule, der Gewerblichen Berufsschule, der Industriellen Betriebe (IBC), der Region Plessur sowie der Verwaltung der Bürgergemeinde Chur.

    Die Pensionskasse bietet während der aktiven Anstellung Schutz gegen die Risiken Tod und Invalidität und nach dem Altersrücktritt gegen das Risiko Alter (Kapitalabfindung und/oder Alters- bzw. Hinterlassenenrenten).


    Information zum Ergebnis 2018
    Die PKSC erzielte im Jahr 2018 eine Anlagerendite von -2.0 %. Ihr Deckungsgrad per 31. Dezember 2018 liegt bei 107.5 % (2017: 112.0 %).
    Die Altersguthaben der aktiven versicherten Personen wurden im Jahr 2018 mit 1.00% verzinst; die Rentenzulagen werden weiterhin mit dem bisherigen Betrag ausgerichtet.
    Detailierte Auskunft über die Pensionskasse erhalten Sie ab Ende Juni aus deren Jahresrechnung (Rubrik: Dienstleistungen / Bericht und Betriebsrechnung / Publikationen).

    Öffnungszeiten

    Geschäftsstelle Pensionskasse: Mo.-Fr. 08:30 Uhr - 11:30 Uhr, 14:00 Uhr - 16:30 Uhr; Besprechungstermine bitte vorgängig mit der Geschäftsstelle vereinbaren.

    Personen

    Name Vorname FunktionKontakt
    Nold Leonhard Leiter Geschäftsstelle PensionskasseKontaktformular
    Name Beschreibung
    AHV/IV/EO-MSE Institution
    Alters- und Hinterlassenenversicherung, Invalidenversicherung, Erwerbsersatzordnung, Mutterschaftsentschädigung
    Allgemeine Info - „Mit uns - Für uns“
    Machen Sie sich schlau!
    Sie erhalten kurzgefasste Erklärungen und Antworten zu häufig gestellten Fragen zur beruflichen Vorsorge.
    ASIP
    Schweizerischer Pensionskassenverband
    Berufliche Vorsorge der Schweiz
    Vorsorgeforum
    Bundesamt für Sozialversicherung
    BVG
    Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen-
    und Invalidenvorsorge
    BVG - Auskünfte
    Verein unentgeltliche Auskünfte für Versicherte von Pensionskassen
    BVV 1
    Verordnung über die Beaufsichtigung und die Registrierung der Vorsorgeeinrichtungen
    BVV 2
    Verordnung über die berufliche Alters-, Hinterlassenen-
    und Invalidenvorsorge
    BVV 3
    Verordnung über die steuerliche Abzugsberechtigung
    für Beiträge an anerkannte Vorsorgeformen
    FZG
    Bundesgesetz über die Freizügigkeit in der beruflichen Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge
    FZV
    Verordnung über die Freizügigkeit in der beruflichen Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge
    Ostschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht
    Staatliche Aufsichtsbehörden für Vorsorgeeinrichtungen mit Domizil in der Ostschweiz.
    Schweizerische Aktuarvereinigung
    Vereinigung der schweizerischen Pensionskassen-Expertinnen und -Experten
    Sicherheitsfonds BVG
    Nationale Einrichtung der beruflichen Vorsorge mit Hauptzweck Absicherung der Vorsorgeguthaben im Insolvenzfall
    Sicherheitsfonds: Verbindungsstelle
    Kontaktstelle zum Sicherheitsfonds
    Sicherheitsfonds: Verordnung
    SFV - Verordnung über den Sicherheitsfonds BVG
    Stiftung Auffangeinrichtung BVG
    Kann die berufliche Vorsorge von Personen mit mehreren Arbeitgebenden führen.
    Auffangstelle für Freizügigkeitsleistungen, für welche die austretende Person kein neue Zahlstelle mitteilte.
    WEFV
    Verordnung über die Wohneigentumsförderung
    mit Mitteln der beruflichen Vorsorge